Mitgliedschaft in der DAV Sektion Münster
Der DAV Münster ist ein Bergsport- und Naturschutzverband, der sich für die Förderung des Bergsports mit Verantwortung und den Erhalt der einzigartigen Natur einsetzt. Mit rund 7.000 Mitgliedern ist der DAV eine Anlaufstelle für alle Bergsportbegeisterten in Münster und im Münsterland. Seit seiner Gründung im Jahr 1903 durch Dr. Siemon verbindet der DAV die Leidenschaft für die Berge mit dem Einsatz für Vielfalt, Akzeptanz, Offenheit und Naturschutz.
Ihr wollt Teil unserer Sektion werden? Dann seid ihr hier genau richtig!
Online Mitgliederaufnahme
Mit der Online-Mitgliederaufnahme könnt ihr direkt einen vorläufigen Ausweis selber ausdrucken. Dieser ist dann 4 Wochen lang gültig. Nach der Durchführung der Lastschrift, wird der endgültige Ausweis zugeschickt. Die vorläufige Mitgliedschaft tritt mit der Übermittlung der Daten sofort in Kraft.
WICHTIG, BITTE LESEN:
Die Mitgliedschaft gilt IMMER für das laufende Kalenderjahr (01.01.-31.12.), unabhängig vom Beitrittsdatum.
Solltet ihr z.B. am 15.08. eines Jahres beitreten, müsst ihr den gesamten Mitgliedsbeitrag für den Rest des Kalenderjahres zahlen (Beitrag Kategorie + Aufnahmegebühren).
Ausnahme: Ab September bieten wir für den Rest des Jahres vergünstigte, unterjährige Beiträge an.
Alle wichtigen Infos rund um die Mitgliedschaft
Du möchtest mehr zu deiner Mitgliedschaft und deinen Leistungen innerhalb der Mitgliedschaft erfahren? Hier findest du alle nötigen Infos, die dich interessieren könnten.
Mit der Online-Mitgliederaufnahme könnt ihr direkt einen vorläufigen Ausweis selber ausdrucken. Dieser ist dann 4 Wochen lang gültig. Nach der Durchführung der Lastschrift, wird der endgültige Ausweis zugeschickt. Die vorläufige Mitgliedschaft tritt mit der Übermittlung der Daten sofort in Kraft.
Es ist möglich, die DAV-Mitgliedschaft von einer Sektion zur anderen zu wechseln. Wenn du umziehst oder aus anderen Gründen deine Mitgliedschaft in einer anderen Sektion fortsetzen möchtest, kannst du einen Sektionswechsel beantragen. Dafür solltest du dich an die Geschäftsstelle der Sektion wenden, in die du wechseln möchtest, und den entsprechenden Antrag stellen.
Auf mein.alpenverein.de kannst du nach einmaliger Registrierung selbstständig deine Stammdaten wie Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung ändern und anpassen. Nähere Infos dazu findest du HIER.
Die Kündigung kann formlos per E-Mail an die Geschäftsstelle erfolgen. Kündigungen der Mitgliedschaft müssen nach unserer Satzung drei Monate vor Jahresende (30. September) schriftlich erfolgen; eine Kündigungsbestätigung wird zugesandt. Später eingehende Kündigungen können erst zum 31. Dezember des Folgejahres berücksichtigt werden.
Informiere dich über die Mitgliederbeiträge des DAV und schau dir die einzelnen Tarife in der Beitragsübersicht an.
Wir ziehen die Jahresmitgliedsbeiträge Anfang Januar von eurem Konto ein. Für Rücklastschriften aufgrund mangelnder Deckung oder falscher Kontonummer müssen wir leider die Rücklastschriftgebühren der Bank als Verwaltungsaufschlag in Rechung stellen. Solltet ihr noch nicht am Einzugsverfahren teilnehmen, müsst ihr den Mitgliedsbeitrag zum 31. Januar auf unser Vereinskonto überweisen. Bei späterem Zahlungseingang erheben wir eine Verwaltungsgebühr von 3,00 €.
Der DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis! Wie es funktioniert, erfahrt ihr hier.
Die Gültigkeit der Mitgliedsausweise beginnt jährlich im Dezember des Vorjahres und endet im Februars des Folgejahres (Beispiel: Der Ausweis für das Jahr 2024 beginnt am 01.12.2023 und endet am 29.02.2025). Dies gilt für alle Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft nicht zum 31.12. eines Jahres gekündigt haben. Bei einer Kündigung zum 31.12. endet die Mitgliedschaft am Jahresende. Zu diesem Termin erlischt auch der Versicherungsschutz. Der Versand der Mitgliederausweise erfolgt direkt von der Druckerei und werden in der zweiten Februarhälfte zugestellt.