© DAV/Wolfgang Ehn

Auf das Mettelshorn

Unterwegs in der Berninagruppe
08.05.2024

Diese Bergtour beginnt mit einer begeisternden Bahnfahrt. Es geht mit der Albulalinie über Viadukte, durch Kehrtunnel, über Kehren und durch Galerien in die Berninagruppe. Ziel ist Pontresina am Berninapass im Oberengadin auf 1.800 m. Die Berninagruppe ist stark vergletschert und weist viele imposante Gipfel auf. Der höchste Punkt ist der Piz Bernina, mit 4.049 m der höchste Berg der Ostalpen.

Bergtour „Steinernes Meer“

Großräumig um den Königssee
12.04.2024

Die 2. von Karl Bangel in diesem Jahr ausgeschriebene Tour verlief (großräumig) um den Königssee. Gestartet sind Anne, Astrid, Anette, Franz, Christine, Dirk, Karl und ich in Schönau an der Jenner-Bahn. Von Touristen und Mountain-Biker begleitet sind wir bei 27° im Schatten zum Carl v. Stahlhaus gelaufen. Dort angekommen, war ich schon mal geschafft, aber nicht alle: vier Unermüdliche sind noch auf den Jenner-Gipfel gestiegen.

Zwei erlebnisreiche Wochen

Unterwegs in den Zillertaler Alpen
11.04.2024

Dies war mein erster Sommer nach der Beendigung meines aktiven Berufslebens. Die Gelegenheit war also günstig, die Outdooraktivitäten auszudehnen. Bereits in 2021 hatte ich eine Tourenwoche in den Zillertaler Alpen ausgeschrieben und aufgrund der großen Zahl an Anmeldungen entstand schnell die Idee, zwei Wochen zusammenhängend mit jeweils einer Gruppe verschiedene Teile der schönen Zillertaler Berge zu ersteigen.

Auf den Piz dal Lej Alv

Unterwegs in der Berninagruppe
10.04.2024

Stubaier Höhenweg

Eine gletscherfreie Wanderstrecke durch hochalpines Gelände
01.04.2024

Eine anspruchsvolle Tour, die gute Kondition verlangt, zumal, wenn man die am Wege liegenden Gipfel mitnimmt: Hoher Burgstall (2.611 m), Rinnenspitze (3.000 m), Großer Trögler (2.902 m), Innere Wetterspitze (3.053 m), Mairspitze ​(2.775 m), Habicht (3.277 m), Kalkwand (2.564 m), Ilmspitze (2.692 m).

Hochtouren um den Gemmipass

Auf der Grenze zwischen dem Wallis und dem Kanton Bern
29.03.2024

Lange war unklar, ob eine Bergtour in diesem Krisenjahr überhaupt stattfinden kann. Glücklicherweise hatte ich für die diesjährige Tour nur zwei Unterkünfte auf dem Plan, so dass die Kommunikation um das „Ob überhaupt“ und „Wenn ja, wie?“ mit den Unterkünften nicht allzu aufwändig war.

Klettern im Lofer

Dort, wo der Kalkfels mit am schönsten ist
26.03.2024

Dort, wo der Kalkfels mit am schönsten ist, lockte Lofer die kleine Gruppe der Kletterer an. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde erstmal zur Abkühlung der große Teich des Campingplatzes bemüht. Nach Verteilung der Ausrüstung wurden am nächsten Tag zum Eintanzen am Felsan der Steinplatte die ersten kurzen Mehrseillängentouren bemüht.

Söldens stille Seite

Eine einwöchige Hüttentour
24.03.2024

Der erste Gedanke ist, wenn man Sölden liest, da ist alles auf Winterbetrieb ausgerichtet und im Sommer findet man eine kaputte Landschaft vor. Doch es gibt auch eine stille Seite! Sobald wir (zu siebt) aus Sölden heraus waren, konnten wir eine wunderschöne Berglandschaft genießen, die uns fast menschenleer bis auf den Brunnenkogel begleitete.

Wanderung durchs Montafon

Mit dem Wettergott auf unserer Seite
14.03.2024

Erst nach einer längeren Diskussion mit dem Wettergott konnten wir uns einigen, den Schneefall vor der Tour, Regenschauer, Gewitter und Hagel nur ab 18:00 Uhr aufkommen zu lassen. Er hat sich daran gehalten. Um einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, wurden von den Teilnehmer:innen vor bzw. nach der Wanderung die Fahrt mit weiteren Zielen verbunden. Weil auch stündlich eine Zugverbindung bestand, sind Magdalene und ich mit dem Zug zurückgefahren.

Der schmale Grat nach oben

Auf den Spuren der Steinböcke im Pitztal.
13.03.2024

Bevor wir im Pitztal über schroffe Grate neue Gipfel erklimmen konnten, durften wir beim Vortreffen in der Ahlener Kletterhalle erst einmal unsere Kletterkünste unter Beweis stellen. Eine vorausschauende Idee von unserem Hochtourenführer Peter, denn damit war klar, dass alle das Zeug für anspruchsvolle Touren haben.

Wanderung rund um das Westfalenhaus

Unterwegs im Sellreintal / Stubaital
09.03.2024

Die Sektion Münster des Deutsche Alpenvereins, feierte vom 2. bis 5. September 2021 gemeinsam mit der Sektion Paderborn das 100-jährige Jubiläum der Sektion Paderborn auf dem Westfalenhaus. Mit der Sektion Paderborn verbindet Münster seit fast 17 Jahren eine Hütten-Patenschaft.

Sektionstour im Wilden Kaiser

Mit festem Quartier auf dem Hans-Berger-Haus
06.02.2024

Im August hat Karl Bangel eine Wandertour im Wilden Kaiser mit festem Quartier auf dem Hans-Berger-Haus angeboten. Wer schon einmal dort war, weiß, wie supergut Sylvia Berger kochen kann, und das tut sie seit 35 Jahren.

Sechs Tage über den Inntal-Höhenweg

Fazit: eine sehr, sehr schöne Tour
12.01.2024

Anfang Juli fand die von Karl Bangel ausgeschriebene Hütten-Wanderung statt. Treffpunkt der insgesamt acht Teilnehmer (alle von der Sektion Münster) war am 7. Juli in Innsbruck-Igls an der Talstation der Patscherkofelbahn. Von der Bergstation aus begann der Aufstieg über den Zirbenweg zur Glungezer Hütte, unserer ersten Übernachtung.

Über Almen, Schotter und Steige

Unterwegs in den Sextener Dolomiten
14.12.2023

Zehn Wanderer trafen sich Mitte August, um unter der Führung von Maria Eickelmann und Günter Ruland die Bergwelt der Dolomiten zu erkunden. Mit einer leichten Eingehtour ging es los. Die Bergbahn brachte uns hinauf auf die Rudihütte bei Moos. Von dort ging es genüsslich in weitem Bogen zurück ins Tal.