Tipps für Alpenüberquerungen & Hüttentouren

Sei bestens vorbereitet

Oft werden wir hier in der Geschäftsstelle nach Tourentipps gefragt:

Welche Hüttentour kann man schon im Frühjahr machen?
elche Route für die Alpenüberquerung ist die beste?
Wo kann man gut mit der Familie wandern?

Auf diese Fragen gibt es nie eine perfekte Antwort und die dazu passende Tour. Wir kennen weder euch noch euer Können gut genug, um euch wirklich die perfekte Tour empfehlen zu können. Aber wir können euch einige Tipps geben, damit ihr erstmal mit den Planungen starten könnt. In den Alpen gibt es unzählige Tourenmöglichkeiten, für alle Ansprüche und alle Schwierigkeitsgrade. Allein das Tourenportal alpenvereinaktiv.com hält sage und schreibe über 16.000 Touren für euch bereit! Wir haben einige davon hier für euch zusammengetragen, ausgewählt nach den häufigsten Anfragen.

Wir helfen euch gerne bei der Tourenplanung, sowohl über alpenvereinaktiv.com als auch mit den Wanderführern und Karten in unserer Bibliothek. Dafür sind wir speziell geschult und ausgebildet und bringen einige Erfahrung in den Bergen mit!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Alpenüberquerungen

© DAV/Wolfgang Ehn

Alpenüberquerungen erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Doch die großen, bekannten Wege wie der E5 sind im Sommer oft hoffnungslos überlaufen. Wir haben dir hier einige sehr interessante Alternativen herausgesucht.

Hüttentouren für Einsteiger

© DAV/Hans Herbig

Du fühlst auf einfachen Bergwegen wohl und meisterst auch längere und ansteigende Passagen mit Rucksack auf dem Rücken, die abschnittsweise auch mittelschwer sind? Dann schau dir unsere Auswahl an acht interessanten Touren an.

Hüttentouren für Fortgeschrittene

© DAV/Wolfgang Ehn

Du meistert abschüssige und ausgesetzte Passagen mit Rucksack auf dem Rücken und fühlst dich auf roten und schwarzen Bergwegen wohl? Dann sind diese zehn Hüttentouren für Fortgeschrittene genau das Richtige für dich.

Hüttentouren für Familien mit Kindern

© DAV/Hans Herbig

Hüttentouren über mehrere Tage mit Kindern sind grundsätzlich nur empfehlenswert, wenn die Kinder bereits Erfahrung beim Wandern in den Bergen sammeln konnten. Wir haben dir sechs interessante Touren zusammengestellt.

Familienbergferien auf Hütten

© DAV/Hans Herbig

Alpenvereinshütten können ein toller Standort für allerlei Abenteuer mit der ganzen Familie sein. Gerade in einem Bergurlaub mit Kindern, gibt es vieles, auf das man als Eltern achten sollte. Wir geben dir die wichtigste Tipps mit auf den Weg.