© DAV

Klima-, Naturschutz & Nachhaltigkeit

Mit vollem Einsatz

Vor dem Hintergrund der großen ökologischen Probleme im Alpenraum und den Mittelgebirgen sehen die Alpenvereine die nachhaltige Sicherung aller Lebensgrundlagen als zentrale Herausforderung unserer Zeit an. Die Alpenvereine verstehen sich als Anwälte der alpinen Natur- und Kulturlandschaft und wollen dieses Erbe sichern.

Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an; und DAV nimmt seine Vorbildfunktion als Bergsport- und Naturschutzverband ernst. Daher wurde auf der Hauptversammlung des DAV 2021 beschlossen, dass unser Verein bis 2030 klimaneutral sein soll. Dies ist ein extrem ambitioniertes Ziel und ist nur unter Mitwirkung von allen Mitgliedern zu erreichen. Zahlreiche Hinweise und Vorschläge zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es vom DAV hier.

Bei unseren Aktivitäten ist insbesondere mit der Mobilität (oft Gebrauch des Autos zur Anreise) ist eine erhebliche CO2-Belastung der Atmosphäre verbunden, welche zum Klimawandel beiträgt. Wir wollen und müssen hier einen Beitrag leisten, besser zu werden.

Naturschutz

Wir möchten besonders zum Schutz der Natur dort beitragen, wo wir am liebsten unsere Freizeit verbringen: in den Bergen – Alpen wie auch Mittelgebirge. Unberührte Natur, Heimat einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen, Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, einzigartiger Kulturraum möchten wir bestmöglich erhalten. Um diese Funktionen, für nachfolgende Generationen zu sichern, müssen wir sie schützen. Auch vor uns selbst. Hier erfährst du mehr.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Im entsprechenden englischen Wort sustainable ist dieses Prinzip wörtlich erkennbar: to sustain im Sinne von „aushalten“ bzw. „ertragen“. Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung „dauerhaft aushalten“, ohne Schaden zu nehmen. Das Prinzip wurde zuerst in der Forstwirtschaft angewendet: Im Wald ist nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst. Als in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erkannt wurde, dass alle Rohstoffe und Energievorräte auf der Welt auszugehen drohen, ging sein Gebrauch auf den Umgang mit allen Ressourcen über.

Als Bergsportler liegt uns insbesondere die Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit unseren Reisen und während unseres Aufenthalts in den Bergen am Herzen.

Hier erfährst du mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den Aktivitäten der DAV-Mitglieder.

Nachhaltiger Tourismus