Hüttentouren für Familien mit Kindern

Tipps für Familien-Hüttentouren

Hüttentouren über mehrere Tage mit Kindern sind grundsätzlich nur empfehlenswert, wenn die Kinder bereits etwas Erfahrung beim Wandern in den Bergen sammeln konnten (zb bei einfachen Tagestouren oder Touren mit einer Übernachtung dazwischen). Das Leistungsniveau der Kinder darf für die Eltern auf keinen Fall eine große Unbekannte sein! Auch die Tagesetappen sollten entsprechend dem Können der Kinder angepasst werden.

Defensive Tourenplanung empfielt sich

Bei allem sportlichen Ehrgeiz der Eltern: Ihr begebt euch in den Bergen immer in potentiell gefährliches Gelände, je nach Wetter und Witterung können auch nominell einfache Touren erhebliche Schwierigkeiten verursachen! Es empfiehlt sich generell eine eher defensive Tourenplanung (kurze Gehzeiten, wenig Höhenmeter, sicheres Wetterfenster, nicht ans eigene Limit der Möglichkeiten und Schwierigkeiten gehen).