JDAV Münster

Jugend des Deutschen Alpenvereins

Alter: bis 26

Gruppenmitglieder: 1200

Lange Jahre war die Jugendarbeit in unserer Sektion eine Baustelle: Entweder gab es keine Jugendvertretung, es fehlte an Jugendleiter:innen oder es fehlte an beidem. Auch waren fehlende Vereinsräume seit jeher ein Schwachpunkt bei der Jugendarbeit. Die Nachfrage nach Angeboten seitens der Kinder und Jugendlichen war und ist umso größer.

So wurde die grundlegende Idee der Jugendarbeit im DAV unter dem Dach des sogenannten JDAV bei uns in Münster in den letzten Jahren nie so richtig gelebt und ausgebaut. Das wollen wir jetzt mit der Eröffnung des Alpinzentrum endlich ändern.

Unsere Sektion bekommt eine richtige Heimat in Münster, und dort soll vor allem auch die Sektionsjugend einziehen und sich wohlfühlen.

Wen meinen wir eigentlich mit Sektionsjugend? Diese organisiert sich in der JDAV, der Jugendorganisation des DAV. Der JDAV gehören automatisch alle Mitglieder bis zum vollendeten 26. Lebensjahr an. Das sind bei uns in Münster immerhin knapp 1.200 Mitglieder!

Für die JDAV gibt es sogar eine eigene Satzung, also ein eigenes Regelwerk. Die JDAV verwaltet sich auch auf Bundesebene weitgehend selbst. Seit jeher wird in Münster die Jugendvertretung (Jugendreferent:in) von der Mitgliederversammlung direkt gewählt. Das ist sowohl gegen die Grundidee der JDAV als auch einfach nicht mehr zeitgemäß: Künftig muss und soll die Jugendvertretung von der Jugend selbst gewählt werden und sich weitgehend selbst verwalten.

So entstehen dann nach und nach die notwendigen Strukturen für eine nachhaltige, moderne Jugendarbeit.