© DAV/Hans Herbig

Eine Forstwirtschaftliche Exkursion

Durch das Tecklenburger Land
19.04.2024

14 Teilnehmer des Alpenvereins trafen sich am 22. April 2023 an der Biologischen Station Tecklenburg mit dem dortigen Revierförster Georg Berkemeier zu einer Begehung von einigen typischen Wäldern. Zu Beginn gab er einen Überblick über den Aufbau der Forstbehörde „Wald und Holz NRW“, ihren Aufgabenbereich und die Entwicklung der Wälder in unserem Bereich in den letzten 1.000 Jahren. Für die meisten von uns war sicher neu, dass wir im Münsterland / Teutoburger Wald um 1.250 n. Chr. die geringste Bewaldung zu verzeichnen hatten.

Vogelparadies Rieselfelder

Von über 130 verschiedenen Arten
15.02.2024

Am 8. Oktober 2023 trafen sich 12 Mitglieder des DAV an der Biologischen Station Rieselfelder, um unter Führung von Udo Wellerdiek an einer Wanderung durch die Rieselfelder teilzunehmen. Vorbildlich und klimaverträglich waren die meisten Teilnehmer:innen mit dem Rad angereist.