Peter Brunnert | © Peter Brunnert

Vortrag: Fisch sucht Fels am Mittwoch 18. November

20.08.2026

Peter Brunnert kam mit 15 auf die Idee, Bergsteiger werden zu wollen, doch eigentlich ging das meiste schief, was er versuchte, nur mit Mühe überlebt er die ersten Jahre. Und auch sein weiterer alpinistischer Werdegang ist voller Pleiten, Pech und Pannen.

Seine im Panico-Alpinverlag und bei Geoquest erschienenen Bücher mit überlebten Hippie-Abenteuern, Alpingrotesken und rustikalen Sandstein-Burlesken haben in der Kletterszene mittlerweile Kultstatus erlangt.

Sein Buch „Fisch sucht Fels“ befasst sich auf höchst vergnügliche Weise mit der Absurdität norddeutschen Bergsteigens. Denn was bewegt die Bewohner:innen der brettebenen Steppen in den Weiten Norddeutschlands, Berge zu besteigen? Obwohl es dort keine gibt.

Peter Brunnert geht diesem Rätsel in teils spannenden, teils komischen und teils grotesken Geschichten nach. Wer den Autor kennt, weiß, dass nicht immer alles klappt wie gewünscht: in der Felsenstadt in Adrspach, in verschneiten Dolomiten-Wänden, auf einer kleinen roten Insel in
der Nordsee, bei einem Überfall auf eine sächsische Lokomotive, bei Alkohol-Experimenten in Polen oder einem pharmakologischen Selbstversuch am Aconcagua – das Scheitern ist allgegenwärtig. Zahlreiche Bilder illustrieren die haarsträubenden Geschichten.

Tickets kosten an der Abendkasse 12 €, bei Buchung über Yolawo sind es nur 10 € im Vorfeld

Referent: Peter Brunnert, Autor

Den Link zur Anmeldung gibt es hier.