Helfer*innen gesucht – NRW Landesmeisterschaften Lead
Am 19. und 20. September 2026 findet in der KletterBar die offene NRW-Landesmeisterschaft im Leadklettern statt. Damit wir den Athlet*innen einen gelungenen Wettkampf bieten können, brauchen wir deine Unterstützung!
Gesucht werden insbesondere Helfer*innen für folgende Bereiche:
Sichern im Vorstieg
Hier benötigen wir die meiste Unterstützung. In der Qualifikation werden voraussichtlich vier Routen parallel geklettert, im Finale zwei. Pro Route möchten wir möglichst mit zwei Sichernden sowie zusätzlichen Springer*innen arbeiten, damit zwischendurch auch Pausen möglich sind.
Voraussetzung ist, dass ihr sicher und routiniert im Vorstieg sichern könnt.
Routenschiedsrichter*innen
Als Routenschiedsrichter*in beobachtest du die Versuche der Athlet*innen und übernimmst die Wertung an einer Wettkampfroute.
Vorerfahrung als Schiedsrichter*in ist nicht erforderlich. Hilfreich ist es, wenn du selbst kletterst und mit dem Sport vertraut bist. In der Woche vor dem Wettkampf findet voraussichtlich am Montag- oder Dienstagabend eine digitale Einweisung über Microsoft Teams statt.
Darüber hinaus freuen wir uns auch über Unterstützung in weiteren Bereichen:
- Registrierung – Anmeldung der Athlet*innen und Coaches am Morgen
- Call Zone – Aufrufen und Vorbereiten der nächsten Starter*innen während der Qualifikation
- Isolation – Betreuung der Finalist*innen vor und während der Finalrunde
Wann wird Hilfe benötigt?
Samstag, 19. September: U15 und U17 Sonntag,
20. September: U13 sowie Damen und Herren
Der Wettkampf beginnt an beiden Tagen morgens und läuft bis in den frühen Abend. Besonders hilfreich ist es, wenn du eine komplette Wettkampfrunde – Qualifikation oder Finale – übernehmen könntest. Gerade bei den Routenschiedsrichter*innen erleichtert das eine einheitliche Wertung.
Du könntest nur für einen Teil des Tages oder einige Stunden helfen? Melde dich trotzdem gerne! Wir schauen, wo wir dich sinnvoll einsetzen können.
Was bekommen die Volunteers?
Während der Wettkampftage werdet ihr über ein Helfer*innen-Buffet mit Snacks und Getränken versorgt und bekommt eine warme Mahlzeit. Vegetarische und vegane Optionen sind selbstverständlich vorhanden.
Außerdem erhalten die Volunteers ein Event-T-Shirt.
Interesse?
Ihr könnt euch direkt unter https://wettkampfklettern.work für einen Helferposten eintragen.
Alternativ meldet euch per E-Mail bei:
Torben Losemann
DAV Event-Delegate
torben.losemann@wettkampfklettern.work
Ihr seid euch noch nicht sicher, welcher Posten zu euch passt? Kein Problem – meldet euch einfach, dann finden wir gemeinsam eine passende Aufgabe.
Wir freuen uns über jede Unterstützung – egal ob an einem oder an beiden Wettkampftagen!