Tipps für Alpenüberquerungen und Hüttentouren


Di. 28.03.2023

Oft werden wir hier in der Geschäftsstelle nach Tourentipps gefragt: Welche Hüttentour kann man schon im Frühjahr machen, welche Route für die Alpenüberquerung ist die beste, wo kann man gut mit der Familie wandern?

Auf diese Fragen gibt es nie eine perfekte Antwort und die dazu passende Tour. Wir kennen weder euch noch euer Können gut genug, um euch wirklich die perfekte Tour empfehlen zu können. Aber wir können euch einige Tipps geben, damit ihr erstmal mit den Planungen starten könnt.

In den Alpen gibt es unzählige Tourenmöglichkeiten, für alle Ansprüche und alle Schwierigkeitsgrade. Allein das Tourenportal alpenvereinaktiv.com hält sage und schreibe über 16.000 Touren für euch bereit!

Wir haben einige davon hier für euch zusammengetragen, ausgewählt nach den häufigsten Anfragen (wird laufend erweitert).

Wir helfen euch gerne bei der Tourenplanung, sowohl über alpenvereinaktiv.com als auch mit den Wanderführern und Karten in unserer Bibliothek. Dafür sind wir speziell geschult und ausgebildet und bringen einige Erfahrung in den Bergen mit! Setzt euch einfach mit uns in Verbindung:

info@dav-muenster.de 

 

In diesem Artikel findet ihr Tipps und Links zu folgenden Themen:

1. Alpenüberquerung

2. Hüttentouren für Familien mit Kindern

3. Familien- Bergferien auf Alpenvereinshütten

4. Leichte Hüttentouren für Einsteiger

5. Mittlere und schwere Hüttentouren für Fortgeschrittene

 

(Foto von Toomas Tartes auf Unsplash )

 

Wir übernehmen für die verlinkten Inhalte keinerlei Verantwortung, weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben. Durchführung auf eigene Gefahr!

 

1. Alpenüberquerung

Alpenüberquerungen erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Doch die großen, bekannten Wege wie der E5 (insb. das Teilstück Oberstdorf-Meran) sind im Sommer oft hoffnungslos überlaufen und die Hütten Monate im voraus ausgebucht. Seid euch bewusst, dass ihr in der Hochsaison auf diesen Wegen nie alleine unterwegs seid. Das kann ein Plus an Sicherheit bedeuten. Aber für die ruhesuchenden Entdecker unter euch kann das auch Stress auslösen und den Urlaub kaputt machen. Teilweise brechen am E5 bis zu 300 WanderInnen morgens mit euch auf, wenn ihr die Route ab Oberstdorf am Wochenende starten solltet. 

DAV Themenseite "Alpenüberquerung"

DAV Themenseite "Bergwandern"

DAV Themenseite "Hüttenbesuch"

DAV Themenseite "Öffnungstermine der AV-Hütten"

 

Es gibt viele Alternativen, die Alpen von Nord nach Süd zu durchqueren. Einige davon haben wir euch hier mal verlinkt (aufsteigend nach Länge sortiert):

Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing (7 Etappen)

Alpenüberquerung vom Königssee nach Lienz (7 Etappen)

Off E5 - Alternative Alpenüberquerung Oberstdorf nach Meran (7-8 Etappen)

T1: Alpenüberquerung auf dem kurzen L1 (10 Etappen)

Die Alpenüberquerung der Bergfreundinnen: Oberstdorf - Comer See (14 Etappen)

Alpenüberquerung vom Walchensee zum Iseosee - L1 Variante "L1S" (27 Etappen) 

 

Natürlich dürfen die Klassiker trotzdem nicht fehlen, für die ganz unbelehrbaren unter euch:

Alpenüberquerung auf dem E5 – Von Oberstdorf nach Meran (6 Etappen)

E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran durch das Pitztal, Passerschlucht und über den Meraner Höhenweg (9 Etappen)

Traumpfad München-Venedig (10 Etappen)

 

 

2. Hüttentouren für Familien mit Kindern

Hüttentouren über mehrere Tage mit Kindern sind grundsätzlich nur empfehlenswert, wenn die Kinder bereits etwas Erfahrung beim Wandern in den Bergen sammeln konnten (zb bei einfachen Tagestouren oder Touren mit einer Übernachtung dazwischen). Das Leistungsniveau der Kinder darf für die Eltern auf keinen Fall eine große Unbekannte sein! Auch die Tagesetappen sollten entsprechend dem Können der Kinder angepasst werden.

DAV Themenseite "Wandern & Bergsteigen mit Kindern"

DAV Themenseite "Bergwandern"

DAV Themenseite "Hüttenbesuch"

DAV Themenseite "Öffnungstermine der AV-Hütten"

Bei allem sportlichen Ehrgeiz der Eltern: Ihr begebt euch in den Bergen immer in potentiell gefährliches Gelände, je nach Wetter und Witterung können auch nominell einfache Touren erhebliche Schwierigkeiten verursachen! Es empfiehlt sich generell eine eher defensive Tourenplanung (kurze Gehzeiten, wenig Höhenmeter, sicheres Wetterfenster, nicht ans eigene Limit der Möglichkeiten und Schwierigkeiten gehen).

(Foto: Birgit Eder, AV-alpenvereinaktiv.com)

 

Es gibt einige bewährte und bereits von FamilientourenleiterInnen des DAV geplante und getestete Touren, die ihr auch mit Kindern zwischen 6-12 Jahren machen könnt:

Das Verwall von Süden nach Norden (3 Etappen)

Zum aussichtsreichen Großen Solstein (Sanfte Tour) (1-3 Etappen)

Rundtour durch das Raurisertal im Nationalpark Hohe Tauern (3 Etappen)

Familientour: Rund um den Spitzingsee (3 Etappen)

Rund um die Drei Zinnen (4 Etappen)

Lienzer Dolomiten Rundwanderung durch Laserztal und Kerschbaumtal (4 Etappen)

 

 

3. Familien- Bergferien auf Alpenvereinshütten

Alpenvereinshütten können ein toller Standort für allerlei Abenteuer mit der ganzen Familie sein. Einige Hütten sind schon allein aufgrund des Anstieges weniger für Familien mit Kindern geeignet. Andere Hütten haben sich hingegen voll und ganz der Familienthematik verschrieben und bieten Familien neben den örtlichen Tourenmöglichkeiten noch einiges mehr an Freizeitgestaltung an.

 

(Foto: DAV/Hans Herbig)

 

Alpenvereinshütten sind ideal, um das echte und einfache Leben mitten in der wunderbaren Bergnatur erleben zu dürfen. Für natur- und wanderbegeisterte Familien bieten einige Hütten ein ganz besonderes Angebot: Bergferien für die ganze Familie! Gemeinsam mit Gleichaltrigen sind die Kinder glücklich und die Eltern entspannt.

Bergferien für die ganze Familie

In dieser Liste findet Ihr alle familienfreundlichen Berghütten, vom Tal bis zum Hochgebirge, die Bergferien für Klein&Groß anbieten. Wilde Tiere, seltene Alpenpflanzen, urige Almen, unergründliche Bergseen, wilde Bäche, Feuerstellen, spannende Kletterfelsen, sattgrüne Almwiesen oder eindrucksvolle Gletscher - jede der Hütten verspricht je nach Höhe, Erreichbarkeit und Naturgegebenheiten spannende Erlebnisse. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

 

 

4. Leichte Hüttentouren für Einsteiger

Fertig ausgearbeitete Hüttentouren gibt es "wie Sand am Meer". Wir haben euch hier mal einige herausgesucht, die nicht unbedingt in den überlaufenen Gegenden der Alpen verlaufen und auch für Einsteiger geeignet sein sollen. So bestehen bei diesen Touren durchaus Möglichkeiten, Einsamkeit und Ruhe zu finden, abseits des Trubels. Der Besucherandrang in den Alpen hängt jedoch extrem stark von der Saison und den Ferienzeiten ab. Eine Garantie für eine einsame Woche in den Bergen gibt es nicht in den Alpen!

DAV Themenseite "Bergwandern"

DAV Themenseite "Hüttenbesuch"

DAV Themenseite "Öffnungstermine der AV-Hütten"

 

Für die im Folgenden verlinkten Hüttentouren solltet ihr euch auf einfachen Bergwegen wohl fühlen. Idealerweise habt ihr bereits Wandererfahrung sammeln können und meistert auch längere und ansteigende Passagen mit Rucksack auf dem Rücken. Beachtet dabei aber auch, dass die Touren im Gesamtpaket vielleicht mit der Schwierigkeit "Einfach" bewertet sind, einzelne Etappen jedoch rote bzw. "mittlere" Weg-Passagen beinhalten!

 (Foto: DAV/Hans Herbig)

Falls ihr mehr zu den wichtigen Themen wie Tourenplanung, Wetterkunde und Ausrüstung erfahren wollt, meldet euch bei einem unserer kostenlosen "Basislager"- Ausbildungsabende in Münster an. Diese finden mindestens 2x pro Jahr (Frühjahr und Herbst/Winter) statt und werden von unseren erfahrenen Wander- und HochtourenleiterInnen durchgeführt.

Mahnkopf – zwischen Lalidererwänden und Ahornboden (2 Etappen)

Furglerrunde - 3-Tages-Hüttentour in der Samnaungruppe (3 Etappen)

Von Unterammergau nach Füssen (3 Etappen)

Über Nagelfluhkette und Hörnergruppe (3 Etappen)

Karwendelvorgebirge- Durchquerung (3 Etappen)

Panoramatour Ahrntal - Reintal (3 Etappen)

Karwendel- Durchquerung (7 Etappen)

Vorarlberg-Tour mit Komfort (7 Etappen)

 

 

 

5. Mittlere und schwere Hüttentouren für Fortgeschrittene

Fertig ausgearbeitete Hüttentouren gibt es "wie Sand am Meer". Wir haben euch hier mal einige herausgesucht, die nicht unbedingt in den überlaufenen Gegenden der Alpen verlaufen. So bestehen bei diesen Touren durchaus Möglichkeiten, Einsamkeit und Ruhe zu finden, abseits des Trubels. Der Besucherandrang in den Alpen hängt jedoch extrem stark von der Saison und den Ferienzeiten ab. Eine Garantie für eine einsame Woche in den Bergen gibt es nicht in den Alpen!

DAV Themenseite "Bergwandern"

DAV Themenseite "Hüttenbesuch"

DAV Themenseite "Öffnungstermine der AV-Hütten"

 

Für die im Folgenden verlinkten Hüttentouren solltet ihr euch auf roten und schwarzen bzw. mittleren und schweren Bergwegen wohl fühlen. Idealerweise habt ihr bereits Bergerfahrung sammeln können und meistert auch abschüssige und ausgesetzte Passagen mit Rucksack auf dem Rücken. Beachtet dabei aber auch, dass die Touren im Gesamtpaket vielleicht mit der Schwierigkeit "Mittel" bewertet sind, einzelne Etappen jedoch schwarze bzw. "schwere" Weg-Passagen beinhalten!

 (Foto: DAV/Hans Herbig)

Falls ihr mehr zu den wichtigen Themen wie Tourenplanung, Wetterkunde und Ausrüstung erfahren wollt, meldet euch bei einem unserer kostenlosen "Basislager"- Ausbildungsabende in Münster an. Diese finden mindestens 2x pro Jahr (Frühjahr und Herbst/Winter) statt und werden von unseren erfahrenen Wander- und HochtourenleiterInnen durchgeführt.

SHR Alpin: Die Sellrainer Hüttenrunde (3-7 Etappen)

SHR Hochalpin: Die Sellrainer Hüttenrunde mit Ötz- und Inntalschlaufe (4-9 Tage)

Lechquellenrunde (5 Etappen)

Verwallrunde (5 Etappen)

Grenzgängerwanderung mit Rieserfernerrunde (5 Etappen)

Durchquerung der Rieserfernergruppe (5 Etappen)

Ahrntaler Schmugglerpfade (5 Etappen)

Inntaler Höhenweg (6 Etappen)

Montafoner Hüttenrunde (6-7 Etappen)

Hufeisentour in den Sarntaler Alpen (7 Etappen)

 

Unser
Mitgliedermagazin


"münster alpin" erscheint halbjährlich in gedruckter Form und ist für Mitglieder der Sektion Münster kostenlos.

Nachstehend können Sie die letzten Ausgaben als PDF herunter laden.

Aktuelle Ausgabe Archiv

we_path
Mitglied werden