Mach mit: Engagement und Ehrenamt in unserer Sektion

Mi. 19.10.2022

Wir sind inzwischen weit über 6.500 Mitglieder in unserer Sektion. Das reicht, um die große Halle im MCC Halle Münsterland einmal so richtig vollzumachen! Für unsere Mitglieder stellen wir jährlich ein Programm aus über 50 verschiedenen Ausbildungs-, Touren- sowie Veranstaltungsangeboten auf die Beine, unsere zahlreichen Gruppenaktivitäten einmal ausgenommen. Von der Ferienbetreuung und der Jugendarbeit bis zur Müllsammelaktion, vom Sektionsabend bis zur Großveranstaltung MünsterMarsch: Es gibt unheimlich viel zu tun bei uns.

Dies alles lässt sich nur mit dem großen Einsatz unserer zahlreichen ehrenamtlich aktiven Mitglieder stemmen. Nun verbinden viele mit dem Begriff „Ehrenamt" eine offizielle Position oder ein Amt im Verein, mit harten Verpflichtungen und jahrelanger Bindung. Doch Ehrenamt ist vielseitig, und ehrenamtliches Engagement verändert sich von Generation zu Generation. Wir möchten euch daher auch sehr niederschwellige, kurzfristige Möglichkeiten bieten, euch in die Sektion einzubringen.

Und wir freuen uns riesig über DEINE Unterstützung, wenn du gerne Teil dieser großen, grünen Familie werden möchtest. So findest du schnell Anschluss und Gemeinschaft. Vor allem kannst du durch deinen Einsatz die Sektion und das Vereinsleben entscheidend mitprägen und so etwas sinnvolles tun und hinterlassen. Schnupper doch mal rein bei uns, es gibt viel zu tun:

1. Veranstaltungen (Ideal für deinen Einstieg!)

Für unsere launigen, sommerlichen Sektionsabende in Biergartenatmosphäre, die Infostände bei der EOFT und BANFF- Filmtour, den jährlich stattfindenden Sektionsflohmarkt und vor allem den sehr beliebten MünsterMarsch brauchen wir viel Unterstützung. Ideal um unverbindlich reinzuschnuppern bei uns!

Weitere Infos gibt's bei Hannes in der Geschäftsstelle: Kontakt

2. Jugendarbeit

Eine tolle Ergänzung eures Studiums oder eurer Ausbildung, um für eure Zeit in Münster schnell Kontakt zu interessierten Gleichaltrigen zu knüpfen! Ihr könnt euer Engagement in der Jugendarbeit unter Umständen auch sinnvoll für euer Studium nutzen und teilweise sogar anrechnen lassen (je nach Studiengang). Auch Schülerinnen und Schüler sind uns herzlich willkommen, um Jugendgruppen aufzubauen oder zu betreuen!

Unser Jugendreferent Jörn hat weitere Infos für euch: Kontakt

3. Öffentlichkeitsarbeit

Betreuung unserer social media- Kanäle Facebook und Instagram, Mitarbeit bei der Erstellung der Mitgliederzeitschrift „Münster Alpin", Dokumentation der Entstehung unseres Sektionszentrums, Berichterstattung über Veranstaltungen der Sektion über social media und Webseite und noch vieles, vieles mehr! Dabei unterstützen wir dich mit moderner Technik und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Weitere Infos bei Anja: Kontakt

4. Kurse und Touren

Wir freuen uns immer über Verstärkung in unserem Trainer*innen-Team (Klettern und Klettersteige, Wandern, Mountainbike), um auch weiterhin spannende Ausbildungs- und Tourenangebote bieten zu können! Dabei bekommt ihr für die Organisation und Durchführung von Kursen und Touren eine Aufwandsentschädigung, die vor allem für Studierende und Auszubildende höchst attraktiv ist!

Neben unserem umfangreichen Outdoor- Programm bieten wir seit einigen Jahren auch die sehr beliebten "Basislager"- Abende hier vor Ort in Münster an, bei denen interessierten Mitgliedern theoretisches Wissen zur Tourenplanung und Durchführung vermittelt wird. Für diese Kurse suchen wir immer wieder fachkundige Dozenten.

Unser Ausbildungsreferent Klaus ist für euch da: Kontakt

Johannes Aufgebauer (Geschäftsstelle):