Jobbörse Ehrenamt

Di. 28.03.2023

In folgenden Bereichen freuen wir uns derzeit besonders über ehrenamtliche Verstärkung:

1. Ressortleitung "Ehrenamt und Gruppen"

In der Mitgliederversammlung 2023 wurde im Zuge der Satzungs-Neufassung beschlossen, den Posten der Ressortleitung "Ehrenamt und Gruppen" als neue Position im Gesamtvorstand einzuführen und so gezielt die ehrenamtlichen Aktivitäten der Sektion zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.

Ihr seid für diesen Posten richtig, wenn ihr

• - Lust habt im Alpenverein aktiv zu werden - nicht nur am Berg!
  • - Spaß daran habt, mit anderen zusammen etwas zu bewegen!
  • - uns helfen wollt, das ehrenamtliche Engagement in der Sektion Münster zu stärken!

Wir möchten ehrenamtliche Aktivitäten weiter entwickeln und suchen Mitglieder, die Interesse daran haben, sich mit dem Thema Ehrenamt in allen seinen Facetten zu beschäftigen.

Mit einem kleinen Team könntet ihr z. B.

• - Aktionen für Ehrenamtliche planen,
  • - noch mehr Ehrenamtliche gewinnen,
  • - die Kommunikationsmöglichkeiten unter den Ehrenamtlichen fördern,
  • - und, und, und ...

Interesse geweckt? Dann meldet euch einfach unverbindlich per Mail bei unserem 1. Vorsitzenden Christoph: KONTAKT

2. Ressortleitung "Hütte"

Ihr seid handwerklich begabt, versteht was von (Haus-)Technik, seid ein Organisationstalent und gerne in den Bergen unterwegs? Dann wäre vielleicht dieser Posten der richtige für euch! Als Ressorleitung "Hütte" kümmert ihr euch (meistens) von Zuhause aus und vor Ort in den Sellrainer Bergen um alle Belange, die aus Sektionssicht das Westfalenhaus betreffen: Kontakt mit dem Pächter Wolfi, organisieren der jährlichen Arbeitseinsätze, Planung von Investitionen, Fördergelder beantragen und ein enger Kontakt mit den Ansprechpartnern für Hüttenbetrieb in der Bundesgeschäftsstelle München. Ihr seid das Bindeglied zwischen Sektion und Hüttenpächter, letzterer übernimmt natürlich das Alltagsgeschäft mit Gastronomie- und Übernachtungsbetrieb.

Nach vielen Jahren im Amt möchte Helmut Dütting gerne die Ressortleitung "Hütte" (Teil des Gesamtvorstands) für das Westfalenhaus in vertrauensvolle Hände abgeben:

"Nach nunmehr 22 Jahren jährlicher Arbeitseinsätze und inzwischen mehr als 12 Jahren in der Funktion des Hüttenwartes möchte ich dieses Amt zum Ende aktuellen Wahlzeit – sprich 2024 – in gute Hände weiter geben.

Über die Teilnahme möglicher Interessenten/innen beim nächsten Arbeitseinsatz vom Fr., 23. bis Mi., 28. Juni 2023, würde ich mich freuen.

Mein Nachfolger sollte in die „Arbeitstruppe“ passen, könnte alle Unterlagen elektronisch übernehmen und würde ausreichend lange alle nötige Unterstützung bei der Einarbeitung bekommen."

Mehr Infos zum Westfalenhaus findet ihr HIER.

Mehr Infos zum technischen Betrieb einer Alpenvereinshütte findet ihr HIER.

Interesse geweckt? Dann meldet euch einfach unverbindlich per Mail bei Helmut Dütting: KONTAKT

3. Jugendleiter*innen JDAV

Im Zuge des Neu-Aufbaus der Münsteraner JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) als eigenständige Jugendorganisation unter dem Dach unserer Sektion suchen wir händeringend Jugendleiter*innen oder Interessenten für eine solche Ausbildung!

Wir werden bald unsere neuen Räume im Anbau der KletterBar beziehen können, dort bieten sich tolle neue Möglichkeiten für Jugendarbeit.

Wir unterstützen euch nach Kräften bei Interesse an einer Gruppenleitung/Gruppengründung oder einer Ausbildung zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin auf allen Ebenen, um euch diesen Schritt so leicht und einfach wie möglich zu machen.

Alle wichtigen Infos zu Lehrgängen und Fortbildungen der JDAV gibt es HIER!

Interesse geweckt? Dann meldet euch bei Hannes in der Geschäftsstelle:

4. Social Media Redakteur*in

Als Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit bespielen wir derzeit sowohl einen Instagram- als auch einen Facebook- Account. Wir würden uns riesig über Unterstützung bei der redaktionellen Arbeit für diese beiden Kanäle freuen! Dabei dürft ihr euch bei der Gestaltung, den Inhalten und der Themenwahl frei entfalten und den Verein in all seinen Facetten beleuchten und präsentieren.