Alle Kurse und Touren der Sektion Münster des DAV:


Für eine verbindliche Anmeldung für eine Sektionsveranstaltung nutzt bitte das entsprechende Anmeldeformular (für die Basislager- Abendkurse ist dies nicht notwendig, hier reicht eine Email an die Geschäftsstelle!). 

Wie läuft die Anmeldung nun genau ab?

1. Sprich die im Heft angegebenen Tourenleiter:innen / Trainer:innen an, ob noch ein Platz frei ist und ob du die Voraussetzungen erfüllst.

2. Anschließend füllst du das Anmeldeformular auf unserer Webseite unter „Touren / Kurse“ aus und schickst es direkt an die Tourenleiter:innen / Trainer:innen (Nicht an die Geschäftstelle, es sei denn diese ist explizit dort angegeben)!

3. Erst nach Bestätigung der Anmeldung durch die Tourenleiter:innen / Trainer:innen solltest du den Teilnehmerbeitrag auf das angegebene Vereinskonto überweisen (Schüler und Studenten bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres erhalten eine Ermässigung von 25% auf den ausgewiesenen Teilnehmerbeitrag).

WICHTIG: Bitte sprecht euch vor Einsendung des Anmeldeformulars und vor Überweisung des Teilnehmerbeitrags erst mit dem Organisator/der Organisatorin oder den entsprechenden Tourenleiter*innen ab!

Wenn wir Anmeldungen oder Überweisungen empfangen, die nicht mit der Tourenleitung abgesprochen sind, werden wir diese nicht berücksichtigen!


Download: Anmeldung_Sektionsveranstaltung.pdf

Bitte versendet das Anmeldeformular, wenn möglich, auf digitalem Weg, um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen. Auf eine händische Unterschrift kann ggf. verzichtet werden.

07.05.2024 bis 07.05.2024

Kurs 18/2024

Bouldern im Harz

Extrem harte Bewertung, messerscharfer Granit und dornige Landings – das ist bouldern im Harz. Aber aber auch geschmeidiger Sandstein im Mini-Fontainebleau lässt sich im Harz finden. Kurzum, der Harz hat alles zu bieten, was man sich für ein Boulderwochenende wünscht. Bizarre Felsformationen in wilder Landschaft und deutlich einsamer als andere …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

09.05.2024 bis 12.05.2024

Kurs 19/2024

Trad-Klettern in der Pfalz

Wer sich in alpinen Klettertouren oder schlecht abgesicherten Sportkletterrouten sicher bewegen will, der kommt um das Legen von mobilen Sicherungsmitteln meistens nicht drumherum. Außerdem gibt es auch viele traditionelle Klettergebiete in Mittelgebirgen, die weite Hakenabstände haben und mobile Sicherungsmittel erforderlich machen. In der Pfalz …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

15.05.2024

Kurs

Basislager - Praxiskurs Standplatzbau

 

Themen u. a.: Verschiedene Bohrhakenumgebungen, Selbst- und Gefährtensicherung im Nach- und Vorstieg.


Organisation:

Johannes Aufgebauer
Geschäftsstelle der Sektion Münster
Tel. 0251 73030
info@dav-muenster.de

22.05.2024 bis 26.05.2024

Kurs 20/2024

Bouldern im Zillertal

Bouldern in einem der High-End Bouldergebiete. Eine große Auswahl an Blöcken mit legendären Linien und Problemen in jedem Schwierigkeitsgrad lassen sich hier finden. Dieser Kurs richtet sich an Hallenboulderer ab dem 5. Grad FB. Inhalte sind das Lesen von Topos und finden der Blöcke, Verhalten in der Natur, Sicherheitsaspekte und taktische und …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

27.05.2024 bis 02.06.2024

Kurs 21/2024

Klettersteige im Ötztal

Umgeben von den Bergen der Ötztaler Alpen gibt es talnah oder am Berg eine Menge Klettersteige von leicht bis schwer und von kurz bis lang. Abhängig von Gruppe, Wetter und Vorliebe können wir uns Abend für Abend einen netten Klettersteig aussuchen, um ihn am nächsten Tag zu begehen. Anfänger mit solider Grundfitness bekommen die nötigen technischen …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

28.05.2024

Kurs

Erste-Hilfe-Kurse für Bergsteiger

Auch dieses Jahr legen wir über den Sommer neue Termine unserer beliebten Erste-Hilfe-Kurse für Bergsteiger auf. Wir freuen uns dabei sehr, dass unsere Partner vom Erste-Hilfe-Team Robert Lange uns wieder professionell dabei unterstützen. Die Kurse finden draußen, also unter freiem Himmel, statt. So können wir bestimmte Fallbeispiele besser üben …


Organisation:

DAV Sektion Münster
Geschäftsstelle, Johannes Aufgebauer
Grevener Straße 125, 48159 Münster
Telefon: 0251-730 30, info@dav-muenster.de

03.06.2024 bis 07.06.2024

Kurs 22/2024

Grundkurs Mehrseillängen

Klettern in der Halle gehört zu deinen Hobbys und vielleicht hast du bereits einen „von der Halle an den Fels Kurs“ gemacht und nun möchtest du auch in gut abgesicherten Mehrseillängen-Routen unterwegs sein? Dann ist ein Grundkurs Mehrseillängen genau das Richtige für dich! Hier wiederholen wir die Sicherungstechnik und das Klettern im Vorstieg, …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

07.06.2024 bis 08.06.2024

Kurs 23/2024

Alpintag – Kurs Einen Drinnen, einen Draußen

Alpin-Technik-Workshop mit den Inhalten:
• Spaltenbergung  
• Sicherungstechniken (Fixseil, Seilgeländer, Seilschaft)
• Ablassen, Abseilen

Wenn man sich im Hochgebirge bewegt, dann ist es unerlässlich, die grundlegenden Sicherungstechniken sowie Techniken der Spaltenbergung (Kameraden- bzw. Selbstrettung) zu beherrschen. Dieser Workshop vermittelt …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Christoph Jöst, christoph.joest @t-online.de

08.06.2024 bis 09.06.2024

Kurs 24/2024

Alpin-Schnupperklettern

Du möchtest mal Alpinklettern,  aber nicht vorher viele Kurse machen, Erfahrung sammeln und die Verantwortung tragen? Dann hast du an diesem Wochenende die Möglichkeit „einfach nachzusteigen“ und in zwei alpine Klettertouren „reinzuschnuppern“. Auf dem Plan stehen zwei der zahlreichen Touren rings um die Muttekopfhütte. Vorher treffen wir uns im …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

10.06.2024 bis 14.06.2024

Kurs 25/2024

Grate um die Kaunergrathütte

Wie schon am Namen der Hütte erkennbar, so ist die Auswahl an Graten hier groß. Von verhältnismäßig gut abgesichert bis richtig alpin, ist hier alles dabei. Der Zustieg zur Hütte ist eine tagesfüllende Wanderung, dafür ist man an den folgenden Tagen schnell an den Einstiegen und nachher beim kühlen Bier. Namhafte Gipfel wie Watzespitze, …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

17.06.2024 bis 18.06.2024

Kurs 26/2024

Grate Schnupperklettern

Du möchtest mal auf einem alpinen Grat unterwegs sein, aber nicht vorher viele Kurse machen, Erfahrung sammeln und die Verantwortung tragen? Dann hast du an diesem Wochenende die Möglichkeit „einfach nachzusteigen“ und in zwei alpine Grattouren „reinzuschnuppern“. Auf dem Plan stehen der Fleischbank Nordgrat und der Nordgrat auf die Hintere Goinger …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

21.06.2024 bis 22.06.2024

Tour 27/2024

Die große Teuto Traverse

Im „Alpinstil“ mehrfach über die Dörenther Klippen. Eine ernsthafte Spaßtour. In Anlehnung an die größeren alpinistischen Herausforderungen wie die Watzmann-, Großglockner- oder Marmolada-Überschreitung möchten wir die Dörenther Klippen überschreiten. Nicht einfach, sondern mehrfach. Wir steuern dazu die bekannten Klettergebiete an, besteigen diese …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Lukas Tophoff, Tophoff.Lukas@web.de
Absprache zu notwendigem Material nach Anmeldung

22.06.2024 bis 23.06.2024

Kurs 17/2024

„Hoch hinaus“ – das Vater-Kind Abenteuerwochenende Klettern 

Klettern! Grenzen erfahren – Grenzen verschieben – Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten – Mitmenschen und Material entwickeln. Nirgendwo geht das so gut wie beim Klettern.

Für Väter und Kinder organisieren wir gemeinsam mit dem DAV ein Wochenende, wo sich ganz viel um das Klettern dreht.

Der erste Tag findet im Alpinzentrum Münster statt. Wir …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Hans-Peter Esch, info@djk-dv-paderborn.de

24.06.2024 bis 28.06.2024

Kurs 28/2024

Grundkurs Bergsteigen

In dieser Woche werden wir uns mit den grundlegenden Techniken des Bergsteigens beschäftigen. Dazu gehören sowohl Sicherungs- als auch Bewegungstechnik im Fels und auf Schneefeldern. Der Kern des Kurses wird die Tourenplanung und die Durchführung dieser Touren, auch im weglosen Gelände, sein. Dazu kommt Orientierung, Wetterkunde, die Beobachtung …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

07.07.2024 bis 13.07.2024

Kurs 29/2024

Das Alpine 1x1 der Hochtouren Basiskurs / Vertiefungskurs

Es handelt sich bei diesem Kurs um einen Ausbildungskurs Hochtouren. Je nach Nachfrage als Basiskurs für Einsteiger in Hochtouren oder auch als Vertiefungskurs für Teilnehmende, die den Basiskurs schon gemacht haben oder einen vergleichbaren Erfahrungs-, Wissens- und Könnensstand haben. Dies bitte vor Anmeldung mit der Kursleitung klären.

Termin:
7 …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Peter Müller, petemueller71@web.de

07.07.2024 bis 13.07.2024

Tour 30/2024

Familien-Boulder-Ferien Fontainebleau

Das Wichtigste: Es geht um wunderbare Zeit, mit tollen Menschen, in fantastischer Natur. Und eine um jede Menge Spaß! Wir übernachten in Hütten auf dem Campingplatz. Es wird gemeinsam gegessen und gebouldert. Die gegenseitige Betreuung der Kinder ermöglicht Freiraum, sodass sich jeder am Fels austoben kann. Wir als Betreuer kümmern uns um die …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Florian Schmersal, f.schmersal@gmx.de
Felix Wortmann, felix@wortmann-muenster.de

 

08.07.2024 bis 20.07.2024

Tour 31/2024

Saastal rauf und runter

Worauf habt ihr morgen Bock? So ähnlich wird die Frage jeden Nachmittag klingen, wenn es darum geht, was das Programm für den nächsten Tag ist. Dieser Kurs hat das lockerste Konzept und das ganz bewusst. Im Saastal stehen leichte Plaisirkletterrouten, Grate, Klettersteige, 4.000er, Bergtouren, Steileisklettern und tolle Klettergärten zur Verfügung. …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

13.07.2024 bis 19.07.2024

Tour 32/2023

Von Tal zu Tal in der Venedigergruppe 

Über sechs Etappen von Hütte zu Hütte.

Termin:
13. - 19. Juli 2024

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Alpine Erfahrung
• Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
• Kondition für tägliche Touren bis zu 8 Stunden und bis zu 1.300 Hm

Teilnehmende:
max. 8 Personen

Leistung:
Planung, Organisation und Führung durch DAV-Wanderleiter

Kost …


Kosten:

100 €

Organisation:

Anmeldung / Info:
Karl Bangel, Tel. 0251 37968510, Mobil 0151 22266164 karl.bangel@outlook.de

13.07.2024 bis 20.07.2024

Tour 33/2024

Venedigergruppe – Hochtourenwoche 

Geplant ist eine Hochtourenwoche in der Venedigergruppe mit Besteigung des Großvenediger in den Hohen Tauern / Österreich.

Termin:
13. - 20. Juli 2024

Ort:
Großvenediger, Hohe Tauern

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Gesundheit und gute Kondition für Gehzeiten von bis zu 8 Stunden, teilweise in weglosem Gelände und auf …


Kosten:

210 €

Organisation:

Anmeldung / Info:
Norbert Siegel, nobbi.siegel@web.de 

20.07.2024 bis 27.07.2024

Tour 48/2024

Wanderungen am Achensee

Wir wandern größtenteils auf mittelschweren bis schweren Wegen täglich bis zu acht Stunden in Sichtweite des größten See Tirols. Als Startpunkt dienen uns eine oder mehrere Ferienwohnungen und/oder Hotels in Maurach.

Ziele sind u.a. der Bärenkopf im östlichen Karwendel und die Hochiss im Rofan.

 

Voraussetzung:

  • DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster) …

Organisation:

Organisation:

Daniel Wübken, Mobil: 0172 4986987, E-Mail: d-wuebken@t-online.de

 

23.07.2024 bis 04.08.2024

Kurs 34/2024

Spezialkurs Alpinismus

Rings um Norwegens Kletterhauptstadt Åndalsnes werden wir uns in einer Kleingruppe mit der Planung und Durchführung von Touren beschäftigen, die den gesamten Alpinisten fordern. Gletscher im Zustieg, alpine Felskletterei, wegloses Gelände mit leichter Blockkletterei und scharfe Grate mit anspruchsvollen Kletterpassagen. In den zwei Wochen werden …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

27.07.2024 bis 03.08.2024

Tour 36/2024

Alpine Mehrtagestour in den Sarntaler Alpen

Diese alpine Mehrtagestour als Variante des Sarntaler Hufeisens führt uns durch eine abwechslungsreiche und wenig begangene Berglandschaft in den Südtiroler Sarntaler Alpen nahe der Landeshauptstadt Bozen. Entlang des teilweise ausgesetzten Weges bieten sich weitläufige Blicke über die Dolomiten, Zillertaler und Stubaier Alpen sowie über die …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Marie-Sophie Nagels, DAV-Bergtrainerin C Bergwandern ms.nagels@posteo.de 

 

27.07.2024 bis 03.08.2024

Tour 35/2024

JDAV Alpentour: Natur. Berg. Klettern. Erlebnis.

Du bewegst dich gerne in den Bergen? Du kletterst gerne? Du bist mindestens 16 Jahre alt, bist gerne mit anderen unterwegs? Vielleicht möchtest du dich künftig im JDAV engagieren? Du weißt abervnoch nicht, in welchem Aktionsfeld? Und du möchtest erst noch einige Erfahrungen in den Bergen sammeln …

Dann ist diese Tour in der ersten …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Johannes Aufgebauer, info@dav-muenster.de  
Christoph Jöst, christoph.joest@t-online.de

 

10.08.2024 bis 17.08.2024

Tour 37/2024

Mehrseillängen Kletterfahrt in die Alpen

Ob Lofer mit fantastischen Kalkfelsen oder Schweiz mit tollem Granit. Überall gibt es Verlockungen der alpinen Art. Und dort wollen wir uns eine schöne Zeit machen.  

Wir werden sehen, wo uns das gute Sonnenwetter erlaubt hinzufahren. Wer selbständig Mehrseillängentouren klettern kann, kann das Erlebte mit anderen an den Abenden dann teilen.

Damit …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Axel Bäcker, weiling-baecker@web.de

 

11.08.2024 bis 17.08.2024

Kurs 38/2024

Hochtouren Felsgrate / Klettern am Kaunergrat

Es handelt sich bei diesem Kurs um eine Hochtouren Ausbildung mit dem Schwerpunkt Felsgrate. Adressaten sind Teilnehmende des Aufbaukurs Hochtouren des DAV, so wie erfahrene Alpin- oder Sport-Kletterer die ins Hochgebirge möchten.

Termin:
voraussichtlich in der Zeit vom 11. - 17. August 2024

Ort:
Kaunergrathütte, Ötztaler Alpen

Voraussetzung:
• DAV …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Peter Müller, petemueller71@web.de

01.09.2024 bis 07.09.2024

Tour 39/2023

Sellrainer Hüttenrunde

Über sieben Etappen durch das Sellrain mit Besuch des Westfalenhauses.

Termin:
1. - 7. September 2024

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Alpine Erfahrung
• Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
• Kondition für tägliche Touren bis zu 8 Stunden und bis zu 1.300 Hm

Teilnehmende:
max. 8 Personen

Leistung:
Planung, Organisation und …


Kosten:

100 €

Organisation:

Anmeldung / Info:
Karl Bangel, Tel. 0251 37968510, Mobil 0151 22266164 karl.bangel@outlook.de

07.09.2024 bis 12.09.2024

Tour 40/2024

Brenta Runde

Die Bocchette-Wege in der Brenta zählen zu den berühmtesten Klettersteigen in den Alpen. Auf Bändern, die einst zu militärischen Zwecken angelegt wurden, bewegt sich diese Runde inmitten traumhafter Dolomitenlandschaft. Von Hütte zu Hütte geht es abwechslungsreich über mäßig schwierige Klettersteige. Dabei werden wir uns abends der Tourenplanung …


Kosten:

210 €

Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

14.09.2024

Kurs 16.2/2024

„Himmelwärts …“ – Klettern als spirituelles Erlebnis  (Termin 2)

Klettern trainiert vielfältig unseren Körper – mit den eigenen Kräften kommen wir dem Himmel ein Stück näher. Über das physische Erlebnis hinaus ermöglicht das Klettern aber auch spirituelle Erfahrungen: Die besondere Anstrengung und die notwendige Konzentration führen zu intensiven Erlebnissen und können uns auch innerlich wachsen lassen.

Unser …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Hans-Peter Esch, info@djk-dv-paderborn.de

23.09.2024 bis 26.09.2024

KURS 41/2024

Stressreduktion mit und durch Wandern

In einem schnelllebigen Alltag ist oft kein Platz für Momente des Innehalten. In diesem Kurs werden wir diese Momente bewusst herstellen. Bergwandern kann deutlich zur Stressreduktion beitragen. Bewusst werden wir in der Natur inne halten, um achtsam die Geräusche der Natur wahrzunehmen, mit den Füßen den Boden zu erspüren, oder das Panorama auf …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

26.09.2024 bis 29.09.2024

Kurs 13.2/2024

Von der Halle an den Fels (Termin 2)

Du kannst bereits in der Halle selbstständig Routen Vorsteigen und möchtest das jetzt auch mal am Fels probieren? Dann bist du in diesem Kurs gut aufgehoben. Wir treffen uns für einen Abend in der KletterBar Münster für etwas Theorie und eine kleine Auffrischung des bekannten. Am darauffolgenden Sonntag geht es in die Dörenther Klippen. Dort  üben …


Organisation:

Anmeldung / Info:
Stephan Taetz, stephan.taetz@gmail.com
Florian Schmersal, f.schmersal@gmx.de

 

30.09.2024 bis 05.10.2024

KURS 42/2024

Aufbaukurs Alpinklettern

Du kletterst bereits in gut abgesicherten Mehrseillängen-Touren oder hast auch bereits Alpinklettertouren unternommen, dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Welches Gebiet würde sich besser eignen, als der wilde Kaiser? Ein historisches Gebiet mit sehr vielen Klassikern und abenteuerlichen Geschichten zu manch einer Erstbegehung. Ziel dieses …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

06.10.2024 bis 11.10.2024

KURS 43/2024

Bike-Transalp Mittenwald-Riva

Die Königsklasse des Mountainbiken ist eine Transalp. Auf dieser verhältnismäßig technisch leichten Transalp geht es in 6 Etappen über Scharnitz in Richtung Brenner und weiter über St. Leonhard und über Andalo bis zum Gardasee. Anstiege und Abfahrten wechseln sich ab und ein paar kleine und feine Trails warten hier und da auf uns. Ein paar …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

12.10.2024 bis 17.10.2024

KURS 44/2024

Training Alpinklettern 

Du hast bereits in gut abgesicherten Mehrseillängen-Touren oder auch Alpinklettertouren geklettert, aber möchtest dein Wissen nochmal auffrischen und unter Anleitung wieder Routine bekommen, oder dich verbessern? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Welches Gebiet würde sich besser eignen, als die Gegend um Arco? Dazu werden wir die Basics …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

18.10.2024 bis 22.10.2024

KURS 45/2024

Extremklettersteige

Du hast bereits Erfahrungen auf Klettersteigen im Schwierigkeitsgrad C gesammelt und noch deutlich Luft nach oben gespürt? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Jeden Tag wartet ein „Extremklassiker“ wie der Rino Pisetta oder die Ferrata delle Aquile auf uns. Dabei handelt es sich um Klettersteige mit vielen D-Stellen und sogar Stellen mit …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

28.10.2024 bis 03.11.2024

KURS 46/2024

Wandern und gewaltfreie Kommunikation

Diese Tage im herbstlichen Schwarzwald stehen ganz im Sinne der Stressreduktion. Mit Elementen verschiedener Entspannungstechniken und einem Einführungsseminar in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg werden wir den Grundstein für nachhaltige Stressreduktion legen und so zu mehr Wohlbefinden und Gesundheitsprävention beitragen. Täglich …


Organisation:

Anmeldung/Info:
Patrick Starzetz, pstarzetz@web.de

04.11.2024 bis 14.11.2024

Kurs 49.2/2024

Grundkurs Bouldern

Der eine rampft sich einen Boulder mit Kraft hoch, bei anderen sieht es leicht und elegant aus. Dieser Kurs kann dich dabei unterstützen, direkt von Anfang an die verschiedenen Techniken zu verinnerlichen und so effizient Boulderprobleme zu lösen. Auch wenn du bereits einige Zeit boulderst, aber das Gefühl hast, dass du nicht mehr weiter kommst, …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

05.11.2024 bis 13.11.2024

Kurs 50.2/2024

Boulder Coaching

Du boulderst bereits eine Weile, aber kommst deinen Zielen nicht wirklich näher, oder möchtest neue Ziele definieren. Dann kann dir dieses Coaching helfen, blinde Flecken aufzudecken und eigene Potentiale zu erkennen. In drei einstündigen Treffen werden wir erstmal den Ist-Zustand erfassen und gemeinsam eine Strategie entwickeln und mit einem auf …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

06.11.2024

Kurs 51.3/2024

Bouldertraining Fortgeschritten - drüber und drauf

In dieser Themenreihe geht es um spezifische Themen, die fürs schwerer Bouldern sinnvoll sind, sie zu verfeinern. Mit Technikübungen und viel Anwendung in passenden Bouldern werden wir uns den jeweiligen Themen 3 Stunden zuwenden und so einen Impuls und ein Bewusstsein setzen, um anschließend alleine an diesem Punkt effektiv trainieren zu können. …


Kosten:

20 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

09.11.2024 bis 10.11.2024

Kurs 52.2/2024

Alpiner Basiskurs

An diesem Wochenende werden wir Techniken erlernen und wiederholen, die für das Bergsteigen essenziell sind. Dazu gehören z.B. Abseilen, Prusiken, Spaltenbergung, Selbstrettung aus der Spalte, Grundzüge des Standplatzbau, Knotenkunde, Bedienung des Halbmastwurfes und Materialkunde. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger ohne Grundkenntnisse, als …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

09.11.2024

Kurs 47/2024

Praxisseminar Erste Hilfe am Berg (Klettersteige)

Im Rahmen dieses eintägigen Seminars verbinden wir die Kurse zum Thema „Behelfsmäßige Bergrettung“ und die „Erste-Hilfe“-Abendkurse: Anhand bestimmter Fallbeispiele und Szenarien lernt ihr, in schwierigen Situationen an der Wand verletzte Personen zu sichern, aus der Gefahrenzone zu holen und entsprechend zu versorgen, bis die Rettung kommt. Dabei …


Organisation:

DAV Sektion Münster
Geschäftsstelle, Johannes Aufgebauer
Grevener Straße 125, 48159 Münster
Telefon: 0251-730 30, info@dav-muenster.de

12.11.2024

Kurs 51.4/2024

Bouldertraining Fortgeschritten - Hook + Dynamo

In dieser Themenreihe geht es um spezifische Themen, die fürs schwerer Bouldern sinnvoll sind, sie zu verfeinern. Mit Technikübungen und viel Anwendung in passenden Bouldern werden wir uns den jeweiligen Themen 3 Stunden zuwenden und so einen Impuls und ein Bewusstsein setzen, um anschließend alleine an diesem Punkt effektiv trainieren zu können. …


Kosten:

20 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

15.11.2024

Kurs 53.2/2024

Fall- und Sicherungstraining

Beim Sportklettern kannst du nicht an dein Limit gehen, weil du Angst vor dem Fallen hast? Oder du möchtest es einfach nochmal üben? Oder du möchtest als Sicherer deine Reaktion im Sturzfall des Kletterers optimieren, um ihn weich zu sichern? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Themen sind bodennahes Sichern und das Verhalten des Sicherers …


Kosten:

20 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

16.11.2024 bis 17.11.2024

Kurs 54/2024

Einführung Mehrseillängen

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Standplatzbau und der Sicherung über den Standplatz. In vielen kleinen Bausteinen, angefangen mit Knotenkunde bis hin zur Simulation des überschlagenden Kletterns werden wir diese Thematik ausführlich durchexerzieren. Dieser Kurs richtet sich an Kletterer, die draußen sicher in Einseillängen vorsteigen.

A …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

18.11.2024 bis 22.11.2024

Kurs 47.2/2024

Behelfsmäßige Bergrettung

Was ist wenn der Nachsteiger nicht über die Schlüsselstelle kommt? Oder wenn der Vorsteiger gestürzt ist und dabei bewusstlos wurde? Oder ein Nachsteiger ist gestürzt und muss schnellstmöglich runter. Es gibt viele Notsituationen in denen es wichtig ist schnell agieren zu können.

An vier Abenden geht es um die Seiltechnik und Auflösung dieser …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

20.11.2024 bis 23.11.2024

Kurs 48.2/2024

Aus der Halle an den Fels

Du kletterst in der Kletterhalle im Toprope und im Vorstieg und bist dort auch mit der Sicherungstechnik vertraut und möchtest jetzt draußen an den Fels? Alles was du dort in gebohrten Touren an zusätzlicher Technik brauchst, z. B. Toprope einrichten, umbauen, abseilen, bekommst du in diesem Kurs vermittelt.

Anmeldeschluss: 09. Februar 2024

Vorauss …


Kosten:

60 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

24.11.2024

Kurs 55/2024

LVS Tag

Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Lawinenverschüttetensuche. Zuerst werden wir uns theoretisch mit der Funktionsweise der LVS-Geräte beschäftigen. Anschließend wird der Ablauf der Suche und die Strategie mit Hilfe einer Präsentation vorgestellt.

Anschließend geht es in die Praxis und wir beschäftigen uns draußen mit verschiedenen Übungen und …


Kosten:

30 €

Organisation:

Patrick Starzetz
pstarzetz@web.de

Unser
Mitgliedermagazin


"münster alpin" erscheint halbjährlich in gedruckter Form und ist für Mitglieder der Sektion Münster kostenlos.

Nachstehend können Sie die letzten Ausgaben als PDF herunter laden.

Aktuelle Ausgabe Archiv

we_path
Mitglied werden