Einstieg ins taktische Rotpunkt-Klettern

Sa. 13.04.2024 bis Sa. 27.04.2024

Du hast mit Vorstiegsklettern einige lustige Erfahrungen gesammelt und schaffst UIAA 4. Grad Onsight-Klettern und 5. Grad in ein paar Versuchen durchzusteigen? Nun fühlst du dich körperlich fit schwere Routen zu klettern, möchtest aber einige Taktiken erlernen, so dass du 3 bis 4 Schwierigkeitsgrade höhere Routen versuchen bzw. schaffen kannst? Dabei können dir Rotpunkt-Strategien helfen. Indem du deine Selbstwahrnehmung verbesserst, lernst eigene Ressourcen möglichst optimal zu nutzen, deine Kletter-Persönlichkeit bzw. deinen Stil zu entdecken. Beispielhafte Bausteine der Rotpunkt-Kompetenz wie u. a. Analyse der individuellen Klettermuster, Auswahl der Rotpunktprojekte, Klettertempo, grundlegendes Routenlesen, Zeitmanagement, soziale Aspekte, funktionelles Rasten beim Klettern oder Atemtechniken, gehen wir in diesem Kurs zusammen durch.

Der Kurs ist in 3 Termine aufgeteilt:

Termin 1: 13. April 2024, 13:30 - 15:30 Uhr
Termin 2: 20. April 2024, 13:30 - 15:30 Uhr
Termin 3: 27. April 2024, 13:30 - 15:30 Uhr

Ort:
KletterBar Münster

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Beherrschen einer Sicherungstechnik und Onsight-Klettern im 4. Grad UIAA im Vorstieg

Teilnehmende:
3 - 4 Personen