Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023

Do. 01.06.2023

Verein in Aufbruchsstimmung 2023

(Bericht von Saskia Van den Berg)

2023 war bisher ein ereignisreiches und aufregendes Jahr für die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Münster. Denn bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde nicht nur eine Satzungsänderung beschlossen, sondern auch das Sektionszentrum, das gerade in der neuen Kletterhalle entsteht, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eingeweiht.

Etwa 80 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes des DAV Münster zur Mitgliederversammlung in die Friedenskapelle. Das Programm war gut gefüllt: so standen neben der Neuwahl des Vorstandes, Wahlen für diverse Ämter und Berichte aus dem Vereinsleben, vor allem der Punkt Sektionszentrum sowie die Neufassung der Satzung auf der Tagesordnung.

Äußerst positiv ist nicht nur die Entwicklung der Mitgliederzahl, die auf mehr als 6700 stieg. Auch vom Westfalenhaus in den österreichischen Alpen gibt es vielversprechende Neuigkeiten. Trotz der Schneeflaute ist derseit Januar neue Hüttenwirt Wolfgang Kräh ganz zufrieden mit seiner ersten Saison in den Sellrainer Alpen. Er freut sich nun auf die Sommermonate. Mit der neuen Sackfilteranlage stehen dort in den nächsten Monaten größere Ausgaben an. Auch die marode Seilbahn muss dringend erneuert werden.

Zunächst aber ehrte Christoph Jöst, 1. Vorsitzender, die Jubilare mit einer 25-, 40- und
50-jährigen Vereinszugehörigkeit. Nach der Entlastung des Vorstands gab es aktuelle Informationen zum Sektionszentrum und erste Innenpläne der unteren Etage mit Büro, Bibliothek Küche und Aufenthaltsraum sowie dem großen Multifunktionsraum auf der oberen Ebene wurden präsentiert.

Im Anschluss daran kam einer der wichtigsten Punkte des Nachmittags: die Mitglieder stimmten über die Satzungsänderung ab. Die Änderungen waren nötig geworden, um die Satzung auf den neuesten Stand zu bringen. So müssen die Aktivitäten im neuen Alpinzentrum an der Koburg in der Satzung verankert sein, damit Satzung und tatsächliche Aktivitäten übereinstimmen. Außerdem sieht die Neufassung eine Veränderung und Verkleinerung des erweiterten Vorstandes vor, um agiler arbeiten zu können und das Ehrenamt zu stärken. Die Änderungen wurden von den Mitgliedern begrüßt und angenommen.

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes
an, der nun anstatt von drei nur noch von zwei Vorsitzenden geführt wird. Aus
persönlichen Gründen schieden nach mehreren Jahren im Vorstand Anja Schmaltz und
Sebastian Busch aus. Christoph Jöst als 1. und Wigbert Rischen als 2. Vorsitzender
wurden dagegen bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Jochen Tenholt. An seiner Seite steht zukünftig Norbert Siegel als 2. Kassenprüfer. Des Weiteren wurden die Ressortleitungen Hütte, Wege, Öffentlichkeitsarbeit, Natur und Klima, Ausbildung in ihren Ämtern bestätigt.

Gesellig ging es dann im Anschluss an die Mitgliederversammlung zu. Beim gemütlichen
Ausklang mit Leckerem vom Grill und gut gekühlten Getränken wurde dann die ein oder andere und Vereinsanekdote ausgepackt.

HIER geht´s zur neuen Satzung.