Bergwandern für Dummies (1 Tag drinnen, 1 Tag draußen)

Sa. 10.02.2024 bis So. 11.02.2024

Dieser Grundkurs richtet sich speziell an Anfänger des Bergwanderns und soll euch dazu befähigen, eigenständig einfache Wandertouren in den Mittelgebirgen und Alpen zu planen und durchzuführen. Er stellt eine hervorragende Ergänzung und Erweiterung der Abendkursreihe „Basislager“ dar und enthält die wesentlichen Inhalte der Themen Tourenplanung, Wetter und Kartenkunde sowie Notfälle im Gebirge. Die hier behandelten Themen stellen gleichzeitig die absolute Grundlage jeder weiteren Bergsportdisziplin dar: Hochtouren, alpines Klettern, Klettersteige, Mountainbiken und viele mehr.

Am ersten Tag werden wir uns vorrangig mit theoretischen Themen befassen und gemeinsam die Tour für den zweiten Tag planen. Am zweiten Tag begeben wir uns ins Gelände und werden dort vor allem praktische Übungen durchführen. Die Halde Haniel bei Bottrop, eine der höchsten Erhebungen des Ruhrgebietes, bietet uns in spannender Umgebung perfektes Übungsgelände nahe der Heimat (Anreise per Fahrgemeinschaft).

Tag 1 (Alpinzentrum):
Tourenplanung, Navigation mit Apps, Grundlagen Wetterkunde

Tag 2 (Halde Haniel):
Navigation mit Apps, Ausrüstungstipps, Kartenkunde unterwegs, einfache Übungen zur Trittsicherheit und Stocktechnik, Sicherheit am Berg (Gefahren u. Notfälle), Wetterkunde, Erste-Hilfe-Sets

Sonstiges:

Termin:
10. - 11. Februar 2024

Ort:
Sektionszentrum und Halde Haniel bei Bottrop

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Gesundheit und Kondition für kurze Wanderung

Teilnehmende:
3 - 6 Personen (bei starker Nachfrage Zusatztermin möglich)

Leistung:
Planung, Organisation und Leitung durch DAV-Wanderleiter

Kosten:
40,00 € pro Person | Die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung, etc. sind von allen Teilnehmenden vor Ort zu entrichten.

Anmeldeschluss:
20. Januar 2024