Westfalenhaus

Das Westfalenhaus ist die Hütte der Sektion Münster in den Stubaier Alpen.

Zustieg von Lüsens (1639 m) auf dem Sommerweg in etwa zwei Stunden, im Winter nicht möglich (639 Höhenmeter)

von Lüsens auf dem Winterweg etwa 2,5 Stunden (639 Höhenmeter)

von Praxmar (1669 m) auf dem Sommerweg etwa 3 Stunden (578 Höhenmeter)

Buchungen bitte ausschließlich über das offizielle Buchungsportal alpsonline.de vornehmen: Link

Zur offiziellen Homepage des Westfalenhauses: www.westfalenhaus.at

Flyer Download: Sellrainer Hüttenrunde (PDF 10 MB) »

Touren

Sommer: Das Westfalenhaus ist im Sommer bekannt als Stützpunkt für die Besteigung der umliegenden Berge, als Etappenziel von Hüttenwanderungen durch die Stubaier Alpen oder als Ziel von Tagestouren.

Es ist als Tagestour von Lüsens entweder auf dem Sommerweg oder auf dem Winterweg in ca. 2 1/2 Stunden zu erreichen. Beide Wege können zu einer schönen Rundwanderung mit Rast auf dem Westfalenhaus verbunden werden. Der Aufstieg von Praxmar ist eine 1/2 Stunde weiter und stösst auf den Sommerweg.

Ein echter Geheimtipp ist der Höhenweg Praxmar - Köllenzeiger - Westfalenhaus, der ohne wesentlichen Höhenverlust stets am Hang verläuft und einen schönen Ausblick, zunächst auf den Lüsener Ferner und später ins Längental gewährt. Er kann auch mit einer Besteigung des Zischgeles verbunden werden.

Winter: Das Westfalenhaus ist ein idealer Stützpunkt für Skibergsteiger. Es ist vom Parkplatz an der Lüsener Alm bequem in etwa zweieinhalb Stunden auf Ski zu erreichen. Der Gepäcktransport mit der Seilbahn ist möglich.

Die umgebenden Gipfel haben für jeden Geschmack etwas zu bieten! Vom Genussskifahren bis zu skitechnisch anspruchsvollen Touren, von leichten Anstiegen und solchen, die Kondition erfordern bieten sich vielfältige Möglichkeiten an. Dazu immer die einzigartige, unberührte Landschaft, die vom Massentourismus verschont geblieben ist. Das Westfalenhaus ist auch ein Etappenziel bei der Durchquerung der Stubaier Alpen.

Coronaregeln für das Westfalenhaus »

Wolfgang Kräh
A-6182 Gries im Sellrain