Antrag zur Mitgliederversammlung 2024: TOP 8 Sonstiges (Beitragserhöhung)

Do. 21.03.2024

Liebe Mitglieder,

Der Vorstand der Sektion möchte gerne unter dem Tagesordnungspunkt 8 (Sonstiges) eine Beitragserhöhung ab dem Jahr 2025 abstimmen lassen:

So wird folgender Antrag zur Diskussion und Abstimmung gestellt:
Erhöhung der Beiträge für A- und B-Mitglieder auf 83,00€ (A-Mitglieder) bzw. 45,00€ (B-Mitglieder).

Begründung: Die DAV Hauptversammlung (Dachverband) 2023 hat nach einer intensiven Diskussion ab 1.1.25 eine Anpassung des Verbandsbeitrages für ein Mitglied mit Vollbeitrag von 30 Euro auf 33,50 Euro sowie der Hüttenumlage von 6,00 auf 7,50 Euro für das A-Mitglied und von 3,00 auf 4,00 € für das B-Mitglied beschlossen.

Dies war notwendig, um den Folgen der Inflation in Deutschland und deren Auswirkungen auf den DAV zu begegnen. Die stark gestiegenen Energie-, Bau- und Übernachtungskosten belasten den DAV und seine Tätigkeitsfelder wie den Kursbetrieb, die  Hütten- und Wegesanierungen, Hütten- und Kletterhallenbetrieb sowie den Etat des Bundesverbandes erheblich.

Die Erhöhungen werden zum 01.01.25 wirksam.

So sehen auch wir als Sektion uns gezwungen, die erhöhten Verbandsabgaben in den Mitgliedsbeiträgen zu berücksichtigen, um einem finanziellen Verlust auch durch die Auswirkungen der Inflation entgegenzuwirken.