© DAV/Hans Herbig

Nachhaltig unterwegs (im Münsterland)

Nutzung von ÖPNV

Die Nutzung von ÖPNV ist ein sehr wichtiger und wirksamer Beitrag zum Klimaschutz. Hier findet Ihr einige Anregungen zur Durchführung solcher Wanderungen. Einen besonderen Aspekt sei einleitend noch erwähnt: Mit ÖPNV sind leicht auch „Streckenwanderungen“ zu organisieren. Mit dem PKW dagegen werden in der Regel „Rundwanderungen“ gemacht, da man ja wieder zum Parkplatz bzw. Auto zurück muss.

© DAV/Tobias Hipp

Die Wandergruppe „Die goldenen 20er“

Die relativ „junge“ Wandergruppe der Sektion hat sich zum Ziel gesetzt, einen Großteil ihrer Wanderungen „ÖPNV-tauglich zu planen. Die Resonanz aus der Gruppe zu solchen Wanderungen ist durchweg positiv, wobei natürlich hin und wieder Unannehmlichkeiten z.B. wegen Verspätungen der Verkehrsmittel in Kauf genommen werden müssen.

Ein Tourenarchiv der „goldenen 20er“ findet Ihr bei Komoot.

Wir wünschen uns, dass mehr Gruppen in der Sektion dem guten Beispiel der Gruppe „Die goldenen 20er“ folgen und mehr Wanderungen als bisher mit ÖPNV-Anreise in Erwägung ziehen.

BusGang MÜNSTER

Wanderungen in und um Münster mit dem Bus zu erreichen. Wir stellen Münster auf 19 ausgewählten Routen vor, indem wir von den Endhaltestellen der Buslinien zurück ins Stadtzentrum wandern. So erlebst du die unterschiedlichen Landschaftstypen rund um Münster und seine Stadtteile, du kommst durch Quartiere, in denen du lange nicht mehr oder noch nie warst, du entdeckst unbekannte Ecken und erfährst "en passant" eine Menge historisch, kulturell, architektonisch und geographisch Wissenswertes.

Die detaillierten Wegebeschreibungen werden durch insgesamt 65 Karten illustriert, 107 Abbildungen zeigen Sehenswertes entlang der Touren.

Hier geht es um Download der GPS-Daten.

Portale mit ÖPNV-Wandervorschlägen

Es gibt inzwischen zahlreiche Portale im Internet, die Vorschläge für ÖPNV-Wanderungen enthalten. Die unten erwähnten Links erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wie aber das zahlreiche Angebot zeigt: „ÖPNV-Wandern ist In“