JDAV im Allgäu unterwegs | © DAV Münster

Abenteuer Allgäu: Eine Woche Spaß und Gemeinschaft in Bad Hindelang

21.08.2025

Vom 17. - 23. August fand erstmals die JDAV-Ferienfreizeit für Jugendliche im Alter von 12 - 16 Jahren in der Jugendausbildungsstätte des JDAV in Bad Hindelang statt.

Nach einer gemeinsamen und reibungslosen Anreise mit Bus und Bahn erreichten wir die sogenannte „Jubi“ im schönen Bad Hindelang. Da wir erst am Nachmittag ankamen, standen für den ersten Tag zunächst nur die Zimmerverteilung, die Erkundung der Jubi und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm, bevor alle – mehr oder weniger erschöpft – in die Betten fielen. Schließlich mussten am nächsten Tag alle fit für die von den Jugendleiter:innen geplanten Aktivitäten sein!

Der erste Tag begrüßte uns mit schönem Wetter. Nach dem Frühstück wanderten wir direkt zum Einstieg des nahegelegenen Ostrach-Klettersteigs. Nach dem Durchsteigen des Klettersteigs stärkten wir uns mit leckerem Eis und kehrten anschließend mit dem Bus zur Jubi zurück, um uns dort
auszuruhen. Das war auch nötig, denn am zweiten Tag stand schon frühmorgens eine Sonnenaufgangstour auf den Hirschberg an! Der schweißtreibende Aufstieg wurde mit einem herrlichen Ausblick auf das erwachende Bad Hindelang und die umliegenden Berge belohnt. Nach einem ausgiebigen Frühstück und etwas Erholungszeit nutzten wir den ebenfalls sonnigen Tag, um an den Felsen rund um Bad Hindelang zu klettern.

Der etwas verregnete dritte Tag begann für einige motivierte und energiegeladene Teilnehmende mit einer kleinen Wanderung zu einer Alm, wo es ein kühles oder warmes Getränk gab. Am Nachmittag ging es dann für alle gemeinsam mit dem Bus ins Schwimmbad nach Sonthofen. Auch am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Sonthofen – diesmal in die Kletter- und Boulderhalle, wo wir den ganzen Tag verbrachten. Am letzten Tag der Ferienfreizeit unternahmen wir einen abschließenden Ausflug zur Breitachklamm, die wir gemeinsam erkundeten. Danach blieb noch etwas Zeit zum Bummeln im schönen Oberstdorf, bevor wir zur Jubi zurückkehrten.

Am Abend haben wir gemeinsam Pizza im Steinofen der Jubi gebacken und ließen die ereignisreiche Woche bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Betten abgezogen, die Zimmer gereinigt und zur Unterhaltung noch die eine oder andere Folge der „Pfefferkörner“ geschaut. Anschließend ging es mit Bus und Bahn wieder Richtung Münster. Am späten Abend wurden die Teilnehmenden nach einer tollen und erlebnisreichen Woche von ihren Eltern in Empfang genom-
men. Die erste Jugendfreizeit kann als voller Erfolg bezeichnet werden – und wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit euch eine sportliche und erlebnisreiche Woche in der Natur zu verbringen!

Interesse geweckt? Dann komm gerne zu unseren Gruppenstunden, die jeden zweiten und dritten Mittwoch im Monat stattfinden, und / oder tritt für weitere Informationen unserer WhatsApp-Gruppe bei.

Wir freuen uns auf dich – dein JDAV Münster!

Text: Paula Lohmann