Mitgliederbeiträge

Beitragsübersicht

Informiere dich über die Beitragsstruktur der verschiedenen Mitgliedsebenen, die du beim DAV hast.

A-Mitglied

Vollmitglied: Erwachsene ab dem 25 Lebensjahr

Jährlicher Beitrag: 77,00 €
Einmalige Aufnahmegebühr: 26,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 50,00 €

B-Mitglied

Ermäßigtes Mitglied: Mitglieder mit Beitragsvergünstigung

Ehe-/Lebenspartner eines Vollmitglieds bei identischer Anschrift (Voraussetzung: beide Beiträge werden von einem Konto abgebucht) Mitglieder (ab vollendetem 70. Lebensjahr, auf Antrag)

Jährlicher Beitrag: 43,00 €
Einmalige Aufnahmegebühr: 25,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 14,00 €

C-Mitglied

Gastmitglied: Mitglieder, die bereits einer anderen Sektion als A-/B-Mitglied oder Junior angehören

Jährlicher Beitrag: 20,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 15,00 €

vom 18. bis zum 24. Lebensjahr

Jährlicher Beitrag: 43,00 €
Einmalige Aufnahmegebühr: 14,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 25,00 €

Kinder und Jugendliche

bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (ohne Mitgliedschaft der Eltern) beitragsfrei von Alleinerziehenden (Vollmitglied), auf Antrag

Jährlicher Beitrag: 20,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 15,00 €

Familien

beide Eltern (als A- und B-Mitglied) und alle Kinder bis zum vollendetem 18. Lebensjahr

Jährlicher Beitrag: 120,00 €
Einmalige Aufnahmegebühr: 26,00 €
Beitritt ab 1. September des Jahres: 101,00 €

Informationen zu Altersangaben

Nach Vollendung des 18. Lebensjahres findet im darauffolgenden Jahr automatisch die Umstufung in eine Junior-Mitgliedschaft statt, sofern keine fristgerechte Kündigung eingereicht wird! Für die Beiträge gelten laut der für uns verbindlichen Umsetzungsrichtlinie des Dachverbandes folgende Ein- und Umstufungsregelungen:

Junior: „In dem Jahr, in dem das Mitglied 19 wird, kommt es in die Kategorie Junior, vorher ist es in die Kategorie „Kind/Jugend“ eingestuft“.

Mitglied mit Vollbeitrag/Mitglied mit Ermäßigung: „In dem Jahr, in dem das Mitglied 26 wird, kommt es in die Kategorie „Mitglied mit Vollbeitrag“ oder in eine ermäßigte Kategorie, falls die hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.”

Senior: „In dem Jahr, in dem das Mitglied 71 wird, kann es in die Kategorie „Senior“ aufgenommen werden (auf Antrag).“

Reduzierte Beiträge durch besondere Umstände (Schwerbehinderung ab 50 %, Erwerbslosigkeit, Renteneintritt) mit aktuellem Nachweis auf Anfrage in der Geschäftsstelle!

Zahlung ohne Lastschriftverfahren

Wir möchten euch bitten, euren Mitgliederbeitrag für das Jahr 2024 spätestens im Januar 2024 zu begleichen, A-Mitglieder 77,00 €, B-Mitglieder 43,00 €, Familien 120,00 €. Ihr erhaltet keine Rechnung.

Schöner wäre, wenn sich die Mitglieder, die ihre Beiträge noch selbstständig überweisen, auch dazu entschließen könnten, den Beitrag per Lastschrift einziehen zu lassen. Die Einforderung der säumigen Beiträge bedeutet für die Geschäftsstelle jedes Jahr einen erheblichen Mehraufwand.

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost