Viertausend drüber und drunter
Beschreibung
Unser Geschäftsstellenleiter Johannes Aufgebauer – vielen wohl eher als „Schreibtischtäter“ und Hausmeister des Sektionszentrums bekannt – zeigt sich von einer anderen Seite. Denn auch er blickt auf eine bewegte Vergangenheit als Alpen-Hasardeur zurück, von der er in Bild und Ton erzählen möchte. Da seine Bergsteigerjarhe aktuell aus familiären Gründen pausieren, bleibt ihm nur das Schwelgen in Erinnerungen – und das teilt er mit uns.
Im ersten Teil des Vortrags geht es um Solo-Hochtouren auf Drei- und Viertausender in den Walliser, Berner und Urner Alpen: einsame Biwaknächte, mentale Herausforderungen und intensive Erlebnisse abseits der Zivilisation.
Teil zwei widmet sich Touren rund um den Mont Blanc im Corona-Frühjahr 2020. Gemeinsam mit Tourenpartner Kommando-Klaus (bürgerlich: Klaus Konert) erklommen die beiden nach einer achtstündigen, nächtlichen Tortur über den aufgeweichten „Papst-Weg“ die Spitze des Mont Blanc – gekrönt von einem Sonnenaufgang am Gipfel.
Nicht die schwierigsten Routen oder höchsten Gipfel stehen im Fokus, sondern persönliche Geschichten, starke Bilder und stille Momente. Heute geht Johannes mit dem Berg deutlich bewusster um. Aus dem früheren Drang nach Selbstdarstellung wurde eine stille, private Leidenschaft. Seine Gedanken zur Rolle sozialer Medien im Bergsport laden im Anschluss zur Diskussion ein.

Details
Eintritt: Vorverkauf 10,00 €, Abendkasse 12,00 € (Der Eintritt kommt unserer Jugendarbeit zugute).
Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich in unserer Geschäftsstelle, Grevener Straße 125b, 48159 Münster zu den regulären Öffnungszeiten.