Mit 7 Familien im Herbst nach Fontainebleau

2012 – Klettern

Mit 7 Familien im Herbst nach Fontainebleau

Um es vorweg zu sagen: Wir hatten bei unserer diesjährigen Herbsttour der Familiengruppe keinen Mangel an Regen, saukalt war es auch und zwar so kalt und so nass, wie wir es in den letzten 8 Jahren noch nicht erlebt haben! Natürlich hat Regen im Herbst aber auch einige Vorteile, denn bei diesen Bedingungen schossen die Steinpilze im Wald förmlich aus dem Boden. Die abendlichen Gelage bei Wein und gutem Essen haben uns daher auch für so manchen verpassten Boulder entschädigt. Außerdem machte das Pilze sammeln den Kindern und Erwachsenen viel Spaß und endlich konnten wir auch unsere erste französische Kreuzotter bewundern, die sich müde und matt nicht schnell genug vor der Pilz suchenden Horde verkriechen konnte. Erst, als sicher fünf Kinder ihren Weg gekreuzt hatten, fiel Christine auf, dass es sich bei diesem komisch s-förmig geformten Stock nicht um ein unbelebtes Stück Materie handelte. Nach ausgiebiger gegenseitiger Begutachtung zog es die Schlange dann doch vor, gemächlich von dannen zu kriechen und wir konnten alle Kinder überzeugen, dass die sonst üblichen Nachlauf, Fang- und Streichelversuche hier wohl nicht angesagt wären.

Ein weiterer Vorteil von schlechtem Wetter sind die langen Abende, denn so hatten wir enorm viel Zeit und Ruhe, mit unseren Kindern in der Gemeinschaftsküche unserer Gite zu spielen.  Die unzähligen Runden des Karrierepokers brachten viel Spaß und Freude und deckten so manchen J.R. Ewing-Charakter auf…..:-).

Außerdem bieten ja Paris und die umliegenden Gemeinden ein reichhaltiges kulturelles Betätigungsfeld. So wurde z.B. das mittelalterliche Städtchen „Provins“ besichtigt, das seinem Ruf als Weltkulturerbe alle Ehre machte. Alles in Allem war es also trotz des schlechten Wetters wieder einmal eine sehr nette Woche in Frankreich und wir werden sicher nicht das letzte Mal in diesem wunderbaren Wald gewesen sein und sei es nur darum, um die magische FB 6b Barriere endlich einmal zu knacken.

Michael Deittert