Grundkurs Bergsteigen

Fr. 22.09.2023 bis Di. 26.09.2023

In dieser Woche werden wir uns mit den grundlegenden Techniken des Bergsteigens beschäftigen. Dazu gehören sowohl Sicherungs- als auch Bewegungstechnik. Der Kern des Kurses wird die Tourenplanung und dann die Durchführung dieser Touren auch im weglosen Gelände. Dazu kommt Orientierung, Wetterkunde und die Beobachtung und der Abgleich des Wetters auf der Tour. Sicherungstechniken sind z. B. Knotenkunde, Abseilen, absichern von leichten Graten, Grundzüge des Standplatzbau, abseilen und prusiken. Ein Klettersteig und relevanten Aspekte zur Begehung sind auch Thema auf diesem Kurs.

Anmeldeschluss: 22. Juni 2023

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Gesundheit und Kondition für tägliche Touren
• Beherrschung einer Sicherungstechnik im Vorstieg und klettern 5. Grad UIAA

Teilnehmende:
max. 5 Personen

Sonstiges:

Leistung: Planung, Organisation und Leitung durch DAV-Trainer B Alpinklettern.

Die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. sind von jedem Teilnehmer vor Ort zu entrichten.

Treffpunkt:

Gardaseeberge