Spezialkurs Alpinismus

So. 16.07.2023 bis Sa. 05.08.2023

Dieser Kurs ist ein absolutes Highlight. Rings um Norwegens Kletterhauptstadt Åndalsnes werden wir uns in einer Kleingruppe mit der Planung und Durchführung von Touren beschäftigen, die den gesamten Alpinisten fordern. Gletscher im Zustieg, alpine Felskletterei, wegloses Gelände mit leichter Blockkletterei und scharfe Grate mit anspruchsvollen Kletterpassagen. Das sind die Ziele dieses Kurses. In den drei Wochen werden wir in allen Disziplinen auf die bestehenden Vorkenntnisse und
Erfahrungen aufbauen, diese vertiefen und dazu passende Tourenziele wählen. Steigeisentechnik, Steileistraining, mobile Zwischensicherungen, Standplatzbau, Klettertechnik, effektives Seilhandling, taktische und mentale Aspekte sind nur einige Beispiele. Der Schwerpunkt ist abhängig von den unterschiedlichen Vorerfahrungen. Das Gebiet um Åndalsnes hat dazu alles zu bieten. Die steilsten und höchsten Wände - Trollveggen sei hier nur am Rande erwähnt, eins der angesagtesten Bouldergebiete Norwegens an der Trollstigen mit der Tour „Camel Balls“, etliche Gratanstiege im 3. - 5. Schwierigkeitsgrad, unter anderem auf den Store Trolltind hoch über der Trollwand, endlose Tourenmöglichkeiten, verschiedene Gletscher und zu jeder Zeit ein Traumpanorama mit Blick auf Rauma und Fjord. Nicht umsonst ist dies die Wahlheimat von Kilian Jornet.

Anmeldeschluss: 01. Juni 2023

Voraussetzung:
• Beherrschen einer Sicherungstechnik und Klettern in der Halle im 6. Grad UIAA
• Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
• Grundkurs Bergsteigen oder entsprechende Vorerfahrung mit grundlegender Seiltechnik für den alpinen Bereich (alpiner Basiskurs)
• erste Erfahrungen in Mehrseillängen Touren
• überdurchschnittliche Fitness
• Erfahrungen auf schwarzen Wanderwegen (Zugspitze Höllental, Watzmannüberschreitung etc.)

Teilnehmende:
max. 3 Personen

Sonstiges:

Leistung: Planung, Organisation und Leitung durch DAV-Trainer B Alpinklettern.

Die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. sind von jedem Teilnehmer vor Ort zu entrichten.

Treffpunkt:

Åndalsnes, Norwegen