Grundkurs Eis- und Mixed-Klettern

Fr. 27.01.2023 bis Mi. 01.02.2023

Wasser formt in gefrorenem Zustand bizarre Formen, die wie Vorhänge oder in Form von Zapfen von den Wänden hängen. Daran zu klettern ist extrem faszinierend, erfordert aber auch eine gute Technik hinsichtlich Bewegung und Sicherung und ein gutes Einschätzungsvermögen. Diesen Dingen nähern wir uns systematisch in diesem Kurs und klettern, bis die Unterarme den Dienst verweigern. Erst im Toprope und nach Belieben auch im Vorstieg. Sowohl in reinen Eistouren, als auch in Mixed-Touren, also mit Steigeisen und Eisgeräten im Fels. Grundlagen der Lawinenbeurteilung und Anwendung des LVS-Geräts sind auch Bestandteile des Kurses.

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2022

Voraussetzung:

• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Gesundheit und Kondition für tägliche Touren
• Beherrschen einer Sicherungstechnik und Klettern im 5. Grad UIAA im Vorstieg

Teilnehmende:

Maximal 5 Personen

Sonstiges:

Leistung: Planung, Organisation und Leitung durch Trainer B Eisfallklettern

Die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. sind von jedem Teilnehmer vor Ort zu entrichten.

Treffpunkt:

Matrei in Osttirol