Klettersteigkurs (Einstieg, besonders für Familien) - Kooperation mit VHS Ibbenbüren

Sa. 15.05.2021 bis So. 16.05.2021

Einsteigerkurs (DAV) und Grundkurs (VHS Ibbenbüren)

Klettersteiggehen ist eine traditionelle und eigenständige Spielform des Bergsports und erfreut sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit bei Bergsteigern jeden Alters. Dank moderner und anwenderfreundlicher Bergsportausrüstung ist auch die Sicherung einfach zu erlernen. Dennoch: Die persönliche Kondition und die Beurteilung alpiner Gefahren müssen deutlich ausgeprägter als beim Wandern sein.
Wer zwar fit im Bergwandern ist, aber noch nie einen Klettersteig begangen hat, sollte unbedingt eine Ausbildung absolvieren, und wenn es nur ein Tag am Übungsklettersteig im Klettergarten ist.

In einer Kooperation mit der VHS Ibbenbüren wird in dem privaten Klettergebiet der Bergfreunde ein mobiler, fast 250 m langer Klettersteig aufgebaut.

Die Sektion Münster übernimmt die Familienkurse, samstags, jeweils von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr (mit Otpion am Sonntag, falls der Kurs am Samstag ausgebucht ist) für diejenigen, die mal in das Klettersteiggehen schnuppern wollen. Insbesondere ist dieser Kurs auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet. Es können dabei die bergsteigerischen Fähigkeiten der Kinder getestet werden und für Eltern gibt es Hinweise für die erforderliche Sicherung (kurzes Seil, HMS).

Zeitgleich finden von der VHS Ibbenbüren durchgeführte Klettersteig-Grundkurse statt (ganztägig von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Mindestalter 16 Jahre). Diese Kurse vermitteln eine noch umfangreichere Einweisung (inkl. Tourenplanung, Details zu Ausrüstung, Verhalten im Gebirge) als die Einsteigerkurse des DAV und seien an dieser Stelle sehr empfohlen. Die Anmeldung für diese erfolgt direkt bei der VHS Ibbenbüren. http://www.vhs-ibbenbueren.de

Sonstiges:

Kursgebühr Einsteigerkurse (inkl. Materialausleihe)
50 € für DAV-Mitglieder,
60 € für Nichtmitglieder
30 € für Kinder ab 10 Jahre
40 € Schüler/Studenten bis 25 Jahre der Sektion Münster

Organisation:

Einsteigerkurs samstags (auch für Familien):

Geschäftsstelle der Sektion Münster des DAV
Tel. 0251 73030, info@dav-muenster.de