Wander-Tipp „Teutoschleifchen Canyon Tour“

Mi. 02.02.2022

Fabelhafte Aus- und Einblicke

Geocaching-Tour, 5,3 km, ca. 1 1/2 Stunden,
Sehr schön und kurzweilig für Kinder!

Bis zur ersten Aussicht an der Ziegenhütte präsentiert sich auf federndem Pfad ein tolles Wechselspiel zwischen Laubmischwald und offenen Wiesen. Beschwingt setzt sich der Premium-Spazierweg fort und offenbart von der abfallenden Hangkante an der Aussicht am Kleeberg grandiose Nah- und Fernsicht. Diesmal nicht nur auf den Canyon, sondern auch auf Lengerich.
Urige Waldpassagen und wogenden Wiesen bringen den Wanderer dem Höhepunkt der Runde entgegen, wo eine besonders grandiose Perspektive wartet: Die Aussichtsplattform Canyon Blick. Es ist purer Genuss sich dem im Sonnenlicht funkelnden smaragdgrünen Wasser hinzugeben. Ein echtes Postkartenmotiv!
Neben der Blauen Lagune wirken die grauen Steilwände des ehemaligen Kalksandsteinbruchs zwar eher farblos, aber dennoch sollte man sie in Augenschein nehmen: Sie verbergen sich nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern erzählen auch etwas über die Erdgeschichte. Also bitte nicht das Fernglas vergessen!
Und wem es schwer fällt dieses idyllische Plätzchen zu verlassen, kann schon wenig später seinen Impressionen auf einer Teutoschleifen-Bank mit Blick auf eine waldgerahmte Wiese nachhängen, bevor es unter dem schattigen Blätterdach wieder zum Ausgangspunkt am alten Friedhof mit Waldkapelle und blütenreichem Hortensia Garden geht.

Ausgangspunkt
Kapelle am Hortensia Garden

Parken
Wanderparkplatz am Hortensia Garden, Am Kleeberg 4, etwa 100 m unterhalb der alten Friedhofskapelle